Ex-Wirtschaftsminister : Brüderle hat neuen Job beim Steuerzahlerbund
- Aktualisiert am
Rainer Brüderle Bild: dpa
2013 ist die FDP aus dem Bundestag geflogen. Einige prominente Parteimitglieder haben inzwischen einen neuen Job: Daniel Bahr etwa oder Philipp Rösler - und nun auch Rainer Brüderle.
Rainer Brüderle hat einen neuen Job: Der frühere Bundeswirtschaftsminister und einstige FDP-Fraktionschef im Bundestag ist nun Vorstandsvorsitzender des Bundes der Steuerzahler in Rheinland-Pfalz. Der Verwaltungsrat habe ihn einstimmig gewählt, sagte Verbandsgeschäftsführer René Quante am Mittwoch in Mainz.
Brüderle selbst wird vom Verband mit den Worten zitiert: „Gerade die Vereinfachung des Steuerrechtes, die Senkung der Steuerlast und das Ende der Schuldenpolitik waren mir immer sehr wichtige Anliegen, die ich nun im Dienste der Steuerzahler vertreten werde.“ Der 69-Jährige arbeitete nach dem Ausscheiden der FDP aus dem Bundestages 2013 als selbständiger Berater.
Auch einige andere Prominente ehemalige FDP-Abgeordnete haben inzwischen neue Aufgaben gefunden: Der frühere Gesundheitsminister Daniel Bahr ist zum Versicherungskonzern Allianz gewechselt, der frühere FDP-Vorsitzende Philipp Rösler arbeitet beim World Economic Forum und Dirk Niebel beim Rüstungskonzern Rheinmetall.