https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/pflegeversicherung-altenpflege-vor-dem-finanzkollaps-18346086.html

F.A.Z.-Exklusiv : Die Altenpflege steht vor dem Finanzkollaps

Senioren in einem Pflegeheim essen zu Mittag. Bild: Julia Zimmermann

Regierungsberater sehen die Pflegeversicherung vor einem Kollaps. Sie fordern eine Pflicht zu privater Zusatzvorsorge, um die Babyboomer stärker in die Pflicht zu nehmen.

          4 Min.

          Die Alterung der Gesellschaft und der Ausbau gesetzlicher Leistungen für Pflegebedürftige bringen die deutsche Sozialversicherung an die Grenzen ihrer Finanzierbarkeit. Die Ausgaben der 1995 neu eingeführten Sozialen Pflegeversicherung haben sich seit der Jahrtausendwende mehr als verdreifacht auf zuletzt 54 Milliarden Euro im Jahr. Haupttreiber waren bisher politische Beschlüsse zugunsten höherer Sozialleistungen und Pflegequalität. Aber mit der Generation der Babyboomer wird bald auch noch die Zahl pflegebedürftiger Menschen deutlich kräftiger steigen als bisher.

          Dietrich Creutzburg
          Wirtschaftskorrespondent in Berlin.

          Ein neues Gutachten des wissenschaftlichen Beirats beim Bundeswirtschaftsministerium warnt nun vor drastischen Konsequenzen: „Die Finanzierbarkeit der deutschen Sozialversicherung insgesamt gerät in Gefahr.“ So fassen die Ökonomen das Ergebnis ihrer Analyse zusammen. Sie liegt der F.A.Z. vorab vor. Für die Pflegeversicherung selbst erwarten sie einen Anstieg des Beitragssatzes von derzeit gut 3 Prozent des Bruttolohns auf rund 5 Prozent bis zum Jahr 2040 – sofern kein weiterer Ausbau von Pflegeleistungen beschlossen wird.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Kriminelle Familie? Beim Arbeitsessen von Präsident Putin und seinem amerikanischen Amtskollegen George W. Bush macht der vorbestrafte Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin (rechts stehend), Gründer der Wagner-Privatarmee und einer Internet-Trollfabrik, die Honneurs.

          Putins Kriegsmotive : Ein Krimineller im Politiker-Kostüm

          Was ist, wenn etwas ganz anderes dahintersteckt? Ein französisches Magazin will den wahren Hintergründen für Putins Ukrainekrieg auf die Spur gekommen sein.