Peter Kowalsky : Comeback für Bionade-Gründer
- -Aktualisiert am
Peter Kowalsky im Sommer 2008 als er noch Chef der Bionade GmbH war Bild: dapd
Ende Januar ist Peter Kowalsky bei Bionade ausgestiegen. Jetzt meldet sich der 44-jährige Gründer der Bio-Brause zurück. Als Frühförderer für Öko-Pioniere.
Der Braumeister, einst ausgezeichnet als Öko-Manager des Jahres, hilft zunächst als „Sustainable Business Angel“ jungen Unternehmer, die sich dem ökologischen Wirtschaften verschrieben haben, damit sie nicht irgendwann dastehen wie seine Familie - ohne eigene Firma. „In den 15 Jahren Bionade habe ich so viel gelernt, das Wissen muss ich doch weitergeben“, sagt Kowalsky, der Anfang des Jahres bei Bionade ausgestiegen ist, der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
Die Brauer aus der Rhön hatten mit ihrer Bio-Limo die Republik im Sturm erobert, holten sich dann in der Not „Dr. Oetker“ ins Haus und haben so ihr Lebenswerk an den Bielefelder Konzern verloren. Anfang des Jahres haben Peter Kowalsky und sein Bruder Stephan ihre restlichen Anteile an Oetker verkauft.
„Jetzt überlegen wir, was wir als nächstes starten.“ Der Vorruhestand scheidet als Alternative aus. Als Business-Angel wählt er mit Partnern vier Jungspunde aus, die werden dann ein Jahr lang unentgeltlich beraten. Seine eigenen Plänen darüber hinaus verrät Peter Kowalsky nicht. Sicher ist nur: „Ich möchte nicht als angestellter Manager die Ideen anderer umsetzen“, sagte er der Sonntagszeitung.