Der CDU-Politiker Peter Altmaier, 62, ist Bundesminister für Wirtschaft und Energie. Nächste Woche lädt er zu einem Gipfel für die Rettung der Innenstädte. Bild: Matthias Lüdecke
Minister Peter Altmaier spricht im Interview über die neue Corona-Welle, gefährliche Hochzeitsfeiern und warum wir trotzdem um einen neuen Lockdown herumkommen.
- -Aktualisiert am
Herr Altmaier, die Corona-Zahlen explodieren. Wie ernst ist die Lage?
Die Lage ist dramatisch, weil sich in diesen Tagen entscheidet, ob wir die Dynamik einer neuen großen Infektionswelle noch rechtzeitig brechen können. Anzeichen gab es schon im August, als die Zahlen gegenüber dem Tiefststand im Juni dreifach höher lagen, und leider hat sich diese Entwicklung nun deutlich verschärft. Wir sind innerhalb Deutschlands mit vielen Hotspots konfrontiert, aber auch mit einem generellen Anstieg, was die Nachverfolgung der Ansteckungsketten enorm erschwert. Ginge die Entwicklung im jetzigen Tempo weiter, müssten wir uns leider auf Infektionszahlen einstellen, wie es sie andernorts in Europa gibt. Deshalb müssen wir entschlossen handeln.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo