https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/personalie-lars-feld-lindners-angriff-auf-die-cdu-17817557.html

Finanzminister beruft Lars Feld : Christian Lindners Angriff auf die CDU

Finanzminister Christian Lindner während einer Plenarsitzung des Bundestags Bild: Reuters

Die Berufung von Lars Feld zu einem engen Berater Lindners wirkt auf den ersten Blick wie ein Affront gegen die Koalitionspartner. Doch es sind nicht SPD und Grüne, denen die Personalie zu denken geben sollte.

          6 Min.

          Auf den ersten Blick wirkte es wie ein Affront gegen SPD und Grüne. So sahen es zumindest manche Beobachter. Ausgerechnet den Freiburger Ökonomen Lars Feld machte Finanzminister Christian Lindner zu seinem „Persönlichen Beauftragten für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung“.

          Ralph Bollmann
          Korrespondent für Wirtschaftspolitik und stellvertretender Leiter Wirtschaft und „Geld & Mehr“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung in Berlin.
          Maja Brankovic
          Verantwortliche Redakteurin für Wirtschaft und „Wert“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Es ist ein Job, den es bislang gar nicht gab, für einen Mann, dessen Amtszeit im regierungseigenen Kreis der „fünf Wirtschaftsweisen“ die SPD vor der Bundestagswahl partout nicht verlängern wollte, weil Feld für sparsames Haushalten steht. Dieser Mann steht jetzt an der Seite des Wächters über das Staatsgeld, wo doch SPD und Grüne für allerlei Sozial- und Umweltprojekte gern sehr viel ausgeben würden. Erschwerend kam hinzu, dass sich die grüne Außenministerin gerade erst die bisherige Greenpeace-Chefin Jennifer Morgan ins Haus geholt hatte. Rüsten die Ampelparteien schon zum ideologischen Grabenkampf? Keine drei Monate, seit sie in vermeintlich schönster Harmonie ihren Koalitionsvertrag unterschrieben haben?

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Die Villa im Blick: Den Kauf einer teuren Immobilie müssen sich auch solvente Familien gut überlegen.

          Klassische Versorger-Ehe : Vorsicht vorm millionenschweren Traumhaus!

          Auch bestens situierte Familien müssen überlegen, wie ihre Finanzen langfristig aussehen. Ist der Kauf der teuren Villa sinnvoll? Und was sollte eine Ehefrau und Mutter verdienen, die zu Hause den Laden schmeißt?

          Trainerwechsel in München : Darum scheiterte Julian Nagelsmann

          Der Trainer Julian Nagelsmann scheint die Probleme in diesem komplizierten Verein verstanden zu haben – und konnte sie mit seiner Art doch nicht lösen. Ob Thomas Tuchel das kann?