https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/omikron-koennte-sich-ausbreiten-vorbereitungen-fuer-neuen-impfstoff-17680601.html

Gegen neue Variante impfen : Im Wettlauf gegen Omikron

Eine Werksärztliche Assistentin zieht in einem betrieblichen Impfzentrum eine Dosis des Impfstoffes von Biontech/Pfizer auf. Bild: dpa

Viele Fragen zur neuen Corona-Variante sind noch unklar. Berlin und Brüssel wollen sich rechtzeitig wappnen, diesmal soll es mit dem Impfen schneller gehen.

          5 Min.

          Hinter der Omikron-Variante des Coronavirus stehen noch viele Fragezeichen. Klar ist aber, dass sie sich rasant ausbreiten kann. In Südafrika, wo die Mutante zuerst nachgewiesen wurde, dominiert sie bereits das Infektionsgeschehen. In Deutschland sind bisher erst einzelne Fälle bekannt, doch erwarten Virologen wie Christian Drosten auch hierzulande einen steilen Anstieg. „Ich denke, ab Januar werden wir mit Omi­kron in Deutschland ein Problem haben“, sagte Drosten dem Radiosender NDR-Info. Falls Omikron dann die Ansteckungswelle „übernimmt“, könne man sich keine Hoffnung mehr machen, dass die Pandemie bis Ostern vorbei sei.

          Werner Mussler
          Wirtschaftskorrespondent in Brüssel.
          Christian Geinitz
          Wirtschaftskorrespondent in Berlin

          Also wappnet sich die Politik gegen die Ausbreitung der großen Unbekannten, so gut sie kann. Zumal der neue Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) versprochen hat, das Virus zu besiegen und ihm in der Bekämpfung bestenfalls voranzueilen, statt immer hinterherzulaufen. Vorbereitet zu sein heißt vor allem, einen wirksamen Impfstoff zu haben.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Kapitalanalge
          Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
          Sprachkurse
          Lernen Sie Englisch
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis
          Zertifikate
          Ihre Weiterbildung im Projektmanagement