„Wir dürfen nicht warten, bis das nächste Virus auftaucht“
- -Aktualisiert am
Vasanth Narasimhan, Chef von Novartis Bild: Tom Stockill/CAMERA PRESS/laif
Die ganze Welt sucht nach Medikamenten und einem Impfstoff gegen das Virus. Novartis-Chef Vasant Narasimhan spricht über Hoffnungsträger aus seinem eigenen Haus und was wir tun müssen, bevor der nächste Angreifer um die Ecke kommt.
Herr Narasimhan, Ihr Unternehmen produziert das Malariamedikament Hydroxychloroquin. Der amerikanische Präsident Donald Trump hat dieses Mittel zur Behandlung von Covid-19 empfohlen. Es sei ein „Geschenk Gottes“. Doch seither gab es schwere Zwischenfälle und auch Todesfälle nach der Einnahme dieses Medikaments. Was sagen Sie dazu?

Korrespondent für Politik und Wirtschaft in der Schweiz.
Es ist sehr wichtig, zunächst qualitativ hochwertige Studienergebnisse abzuwarten. Bisher liegt nur eine erste anekdotische Evidenz aus der klinischen Forschung vor. Deshalb haben wir uns bereit erklärt, 130 Millionen Dosen Hydroxychloroquin zu spenden. Bisher haben Regierungen von 25 Ländern davon Gebrauch gemacht. Dort wird das Mittel unter enger klinikärztlicher Überwachung und nur in Notfällen zur Behandlung von Covid-19-Patienten eingesetzt. Wir hoffen, dass die nun laufenden klinischen Studien, darunter auch eine gemeinsame mit der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA, bis zum Juli oder August zeigen, ob Hydroxychloroquin eine positive Wirkung entfaltet oder nicht. Gleiches gilt auch für zwei unserer Medikamente, die eventuell einer Überreaktion des Immunsystems im Kampf gegen das Virus entgegenwirken könnten. Hierzu wurde auch in Deutschland vor kurzem eine klinische Studie initiiert.
Behalten Sie das Geschehen umfassend im Blick.
Zugang zu allen F+Artikeln
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Exklusive Berichte zur Corona-Pandemie und anderen Themen
- Über 800 F+Artikel pro Monat
- Jederzeit kündbar
Sonntagszeitung plus
Jetzt F+ und am Sonntag Lesegenuss mit der FAS
Nur 5,95 € /WOCHE
- Starke Themen, mutige Standpunkte: Die digitale Sonntagszeitung
- Bereits am Vorabend ab 20 Uhr
- Zugang zu allen F+Artikeln
- Monatlich kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo