https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/notfallplan-fuer-gas-fachleute-fuerchten-preisverdopplung-18123312.html

Notfallstufe : Gas wohl bald doppelt so teuer

Noch flackert die Flamme im Gasherd auf voller Leistungsstufe. Bild: ddp

Nach der Verschärfung des Gasnotfallplans fürchten Fachleute viel höhere Kosten für Verbraucher und Industrie. Die Regierung will beide entlasten und hat schon konkrete Ideen – nicht allein mit Blick auf die Gaspreise.

          4 Min.

          Die Alarmsirenen im Gasmarkt schrillen, und die Einschläge kommen näher. Noch aber erreichen sie die Gasverbraucher nicht mit voller Wucht. Zwar hat das Bundeswirtschaftsministerium am Donnerstag die zweite Stufe im Gasnotfallplan ausgerufen. Das hat in erster Linie vorausschauende Gründe, es dient als Signal für das In- und Ausland über die sich verschärfende Beschaffungslage aufgrund der russischen Lieferdrosselung in der Pipeline Nord ­Stream 1.

          Christian Geinitz
          Wirtschaftskorrespondent in Berlin
          Manfred Schäfers
          Wirtschaftskorrespondent in Berlin.

          Noch aber zieht die Regierung nicht alle Register, die die Notfallgesetze hergeben. So ermöglicht sie es den Energieversorgungsunternehmen vorerst nicht, die stark gestiegenen Einkaufspreise im Großhandel unmittelbar an ihre Kunden weiterzugeben. Doch das ist eine Frage der Zeit – eher von Wochen als von Monaten.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Jonathan Gray, 52, ist Präsident der amerikanischen Private-Equity-Gesellschaft Blackstone. Die Finanzfirma beteiligt sich in  großem Stil an Unternehmen und Immobilien auf der ganzen Welt.  In Deutschland gehören ihr beispielsweise der Frankfurter  Messeturm und Anteile am Kamerahersteller Leica.

          Großinvestor Blackstone : „Wir setzen auf Lagerhäuser“

          Jonathan Gray ist Präsident von Blackstone, einer der einflussreichsten Finanzfirmen der Welt. Hier spricht er über spannende Anlagechancen, die besten Verhandlungstricks und den Deal seines Lebens.