News Corp : Murdoch will angeblich seinen Konzern aufspalten
- Aktualisiert am
Rupert Murdoch Bild: dapd
Rupert Murdoch liebäugelt offenbar damit, das Zeitungsgeschäft vom Film- und Fernsehgeschäft zu trennen. Seine Familie will dabei in beiden Sparten die Kontrolle behalten.
Rupert Murdoch erwägt einem Zeitungsbericht zufolge, den Medienkonzern News Corp aufzuspalten. Geplant sei, das Film- und Fernsehgeschäft von den Zeitungen und Verlagen der Gruppe zu trennen, berichtete das „Wall Street Journal“ unter Berufung auf Kreise am Dienstag.
Die Familie des Medienmoguls werde bei beiden Sparten die Kontrolle behalten. Eine endgültige Entscheidung über die Aufspaltung sei aber noch nicht getroffen, berichtete das Blatt weiter. Eine Sprecherin des Konzerns wollte keinen Kommentar abgeben.
Zum Murdoch-Konzern gehört das Filmstudio 20th Century Fox sowie die Sender Fox und Fox News. Das Verlagsgeschäft schließt das „Wall Street Journal“, die Londoner „Times“ und den Buchverlag HarperCollins ein. Die Boulevardzeitung „News of the World“ wurde nach einem Abhörskandal eingestellt.
Die Ermittlungen in Bezug auf abgehörte Telefongespräche von Verbrechensopfern durch Journalisten führten in Großbritannien bereits zur Festnahme von mehr als zehn News Corp-Mitarbeitern.