https://www.faz.net/-gqe-9tmh1

Neue EZB-Präsidentin : Guter Start für Lagarde

Guter Auftritt: Christine Lagarde während des European Banking Congress in der Frankfurter Alten Oper. Bild: Reuters

Nach acht Jahren Mario Draghi hat kürzlich Christine Lagarde die Führung in der Europäischen Zentralbank übernommen. Noch ist nicht klar, welchen Kurs sie inhaltlich verfolgen wird. Im Stil hat sie allerdings schon erste Zeichen gesetzt.

          1 Min.

          Die neue EZB-Präsidentin Christine Lagarde schafft es im Augenblick, die Menschen bei ihren Auftritten für sich einzunehmen. Egal, ob es die Mitarbeiter in der Europäischen Zentralbank nach der Antrittsrede am ersten Tag waren, die zerstrittenen Mitglieder des Notenbank-Rats beim informellen Treffen im Kronberger Schlosshotel oder die Banker bei ihrer ersten Rede vor der Finanz-Community heute in der Frankfurter Alten Oper beim „Frankfurt European Banking Congress“: Überall sind zumindest viele der Zuhörer von ihr angetan.

          Selbst die gleichsam natürlichen Gegner im EZB-Rat, die bisherige Opposition, äußert sich in ersten Statements eher wohlwollend. Lagarde kommuniziert offener, sie geht mehr auf die Menschen zu. Alle loben die Atmosphäre, die sie schafft. Da ist wichtig in einer Situation, in der gerade in Deutschland die Meinung über die Geldpolitik der Notenbank in der breiten Öffentlichkeit nicht die beste ist.   

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. + F.A.S. – Adventsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Freie Fahrt? Auf Deutschlands Autobahnen wartet die „größte Verwaltungsreform seit Jahrzehnten“.

          Autobahnen : Besser als Google Maps

          Bald übernimmt der Bund Planung, Bau und Betrieb der Autobahnen. Anfang 2020 beginnt ein erster Härtetest: Eine Verwaltung, die sich Jahrzehnte eingespielt hat, wird durcheinandergewirbelt. Wird alles klappen?

          Fahrbericht Vespa Elettrica : Summer in the City

          Die Vespa, die nur summt: Elettrica kommt jetzt auch in einer schnelleren Version. Chic und Wertigkeit strahlt sie aus. Das hat seinen Preis.
          Die Dividenden ersetzen die Zinsen nicht.

          Die Vermögensfrage : Die Dividende ist nicht der neue Zins

          In Zeiten abgeschaffter Zinsen werden neue Anlagemöglichkeiten gesucht und gefunden: die Dividende. Ein guter Tausch? Dividendentitel können ein attraktiver Bestandteil der eigenen Aktienanlagestrategie sein, den Zins aber ersetzen sie nicht.