https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/neue-corona-regeln-geimpft-oder-getestet-das-gilt-im-winter-17641071.html

Neuregelungen : Das gilt im Corona-Winter

Nachdem es letztes Jahr keine Weihnachtsmärkte gab, müssen die Budenbetreiber schon wieder zittern. Bild: dpa

Geimpft oder getestet zur Arbeit – oder doch gleich ins Homeoffice? Und wer darf jetzt noch ins Restaurant? Was nun auf Betriebe und Arbeitnehmer zukommt. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

          5 Min.

          Es war der Donnerstag der Entscheidungen. Mit der Mehrheit von SPD, Grünen und FDP hat der Bundestag neue Regeln im Infektionsschutzgesetz be­schlossen, die neben dem Freizeitbereich auch die Arbeitswelt betreffen. Zu­dem haben Bund und Länder in einer Ministerpräsidentenkonferenz über die Umsetzung der Maßnahmen und finanzielle Unterstützung beraten. Manches Detail muss sich noch klären, die Grundrichtung aber steht fest: Ohne Impfung oder Test geht kaum noch et­was. Und manchmal werden die Bürger auch beides brauchen.

          Corinna Budras
          Wirtschaftskorrespondentin in Berlin.
          Dietrich Creutzburg
          Wirtschaftskorrespondent in Berlin.
          Christian Geinitz
          Wirtschaftskorrespondent in Berlin
          Julia Löhr
          Wirtschaftskorrespondentin in Berlin.

          Welche neuen Regeln gelten künftig für die Arbeitswelt?

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Brandenburger Idylle: Gerade in ländlichen Regionen ziehen junge Frauen oft ins Elternhaus des Partners.

          Leben bei den Schwiegereltern : Idylle oder Albtraum?

          Die Idee klingt praktisch: Lass uns doch, sagt der Partner, ins Haus meiner Eltern ziehen. Unsere Autorin war skeptisch. Aber sie ließ sich überzeugen, das Lebensmodell eine Weile zu testen – und hat heute eine sehr eindeutige Haltung.