https://www.faz.net/-gqe-acr05

Finanzierung des Ruhestands : Überraschende Entspannung bei Beamtenpensionen

Entspannt im Alter: Zwei Müßiggänger entdecken Sachsen. Bild: ZB

Die gesetzliche Rente steht im Zuge des demographischen Wandels vor einem massiven Finanzierungsproblem. Für das Pensionssystem geben neue Berechnungen hingegen fast schon Entwarnung.

          3 Min.

          Die gesetzliche Rente läuft auf ein riesiges Finanzierungsproblem zu, wie ein Gutachten des Ökonomenbeirats beim Bundeswirtschaftsministerium gerade betont tat: Schon bald müsste mehr als die Hälfte des Bundeshaushalts an die Rentner fließen, falls deren Bezüge nach 2025 mit den heute geltenden Vorgaben weiterwachsen sollen. Doch was ist mit den Beamten – drohen deren oft üppige Pensionen die staatlichen Haushalte nicht erst recht zu überfordern?

          Dietrich Creutzburg
          Wirtschaftskorrespondent in Berlin.

          Auch dazu gibt es nun neue Berechnungen von Ökonomen, und zwar aus dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH). Sie fallen aber verblüffend wenig alarmistisch aus: Die langfristige Entwicklung der Pensionsausgaben gebe „insgesamt wenig Anlass zur Sorge“, urteilt Oliver Holtemöller, Autor der Studie und Vizepräsident des Instituts. Unter realistischen Annahmen wüchsen die Pensionsausgaben in langer Frist eher langsamer als die Steuereinnahmen, ihr Anteil am Gesamtvolumen der Haushalte könnte sogar bald sinken.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Produkt vieler Hände: Der Corona-Impfstoff von BioNTech.

          Impfstoffe : BioNTechs unbekannte Helfer

          Corona überraschte uns alle – trotzdem wurde innerhalb weniger Monate ein Impfstoff entwickelt. Über die Mainzer Firma BioNTech ist vieles bekannt, doch solch eine Produktion braucht viele helfende Hände. Wer sind die unbekannten Unterstützer?