Nachrichten-App : Mit WhatsApp kann man jetzt telefonieren
- Aktualisiert am
Bild: dpa
Die Nachrichten-App WhatsApp hat jetzt auch eine Telefonfunktion. Die gibt es aber noch nicht auf jedem Handy.
Mit dem populären Messenger-Programm WhatsApp können jetzt auch Anwender in Deutschland telefonieren. Die Facebook-Tochter fügte am Montagabend in der Version für Android-Smartphones den Menü-Punkt „Anrufe“ hinzu.
Wann WhatsApp die Funktion auch auf anderen Smartphone-Plattformen wie iOS, Windows Phone oder Blackberry freischaltet, teilte das Unternehmen nicht mit.
Beim Telefonieren via WhatsApp laufen die Gespräche über das Internet auf den Servern der Facebook-Gruppe. Bislang konnten WhatsApp-Anwender schon im Walkie-Talkie-Stil Audiobotschaften austauschen, aber nicht live wie bei konkurrierenden Diensten wie Skype (Microsoft) oder FaceTime (Apple) telefonieren.
WhatsApp hatte bislang nur einen begrenzten Personenkreis für die Telefonie-Funktion freigeschaltet. Diese Begrenzungen scheinen für die Android-Anwender in Deutschland aufgehoben worden zu sein.
Kommunikation : Messaging-Services – die Zukunft sozialer Netze?
Wie beliebt die Telefonfunktion bei jüngeren Nutzern ist, ist eine ganz andere Frage. Der amerikanische Internet-Finanzierer Bijan Sabet postete vor einigen Tagen den Handy-Home-Screen seiner 13-jährigen Tochter. Der stammt zwar vom iPhone, eines war darauf aber nicht mehr zu sehen: Die Telefonfunktion.
My 13year old daughters home screen. OMG. pic.twitter.com/We8Z0JvF8j
— Bijan Sabet (@bijan) March 19, 2015