https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/netzwirtschaft/datenschutz-whatsapp-nutzer-aufgepasst-13147402.html

Datenschutz : Whatsapp-Nutzer aufgepasst!

  • Aktualisiert am

Bild: dpa

Heimlich hat Whatsapp mit seinem letzten Update die Datenschutz-Einstellungen geändert. Wer nicht möchte, dass jeder sieht, wann man das letzte Mal online war, muss das abermals ändern.

          1 Min.

          Whatsapp-Nutzer aufgepasst: Mit dem letzten Update des Nachrichtendienstes hat das Unternehmen heimlich die Datenschutz-Einstellungen geändert. Egal was vorher eingestellt war: Nun ist für jeden das Profilbild, der Status und der „Zuletzt Online“-Status sichtbar. Anscheinend betrifft das Android und iOS-Geräte.

          Deswegen sollte jeder einmal auf die Einstellungen schauen. Denn Änderungen zurück zur Situation vor dem Update sind möglich. Wer wieder weitestgehend unsichtbar auf Whatsapp unterwegs sein möchte, kann das.

          Das funktioniert so: Klicken Sie auf Einstellungen, dann auf Account und dann auf die Rubrik Datenschutz. Dort  kann man einstellen, wer das Profilbild, den Status und den Zeitpunkt, zu dem man zuletzt online war, sehen darf.

          Weitere Themen

          Diese Regionen sind betroffen Video-Seite öffnen

          Warnstreiks am Montag : Diese Regionen sind betroffen

          Pendler, Reisende und Unternehmen müssen sich wegen der angekündigten Warnstreiks bundesweit auf beträchtliche Verkehrsprobleme einstellen. Ein Überblick über die betroffenen Verkehrsträger und Regionen.

          Topmeldungen

          Abnehmen am Bodensee : Hier fasten die Superreichen

          Scheichs und Adlige, Manager und Politiker, selbst Hollywoodstars: Die Fastenklinik Buchinger Wilhelmi am Bodensee ist eine Pilgerstätte der Reichen und Superreichen. Es ist eine merkwürdig heile Welt.
          Immer ein wenig distanziert, aber trotzdem für Überraschungen gut: Uwe Becker im Gespräch mit Bürgern auf dem Friedberger Platz.

          Kann die CDU Großstadt? : Kampf um grüne Zuneigung

          Will die CDU in Großstädten Mehrheiten gewinnen, muss sie auch ins grüne Milieu. In Frankfurt versucht es Uwe Becker mit allen Mitteln – aber die Grünen machen es ihm schwer.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.