Neue Wendung : Middelhoff vor Scheidung
- Aktualisiert am
Damals schien noch alles in Ordnung: Cornelie und Thomas Middelhoff im Jahr 2002 Bild: Picture-Alliance
Der Fall Thomas Middelhoff erhält eine neue Wendung: Angeblich hat seine Frau Cornelie die Scheidung eingereicht. Das könnte erhebliche Folgen haben für das laufende Insolvenzverfahren.
Neue Wendungen im vielschichtigen Fall Thomas Middelhoff. Angeblich hat seine Frau Cornelie beim Gericht in Bielefeld die Scheidung eingereicht. Das soll der Anwalt Middelhoffs dem Magazin Focus bestätigt haben.
Was normalerweise persönliche Privatsache ist, kann im konkreten Fall erhebliche Folgen für das laufende Insolvenzverfahren rund um den wegen Untreue und Steuerhinterziehung verurteilten früheren Top-Manager haben. Laut Focus lebt das Ehepaar in einer Zugewinngemeinschaft.
Sollte also die Ehefrau künftig Geld erhalten, würde die Hälfte dem Ehepartner zugerechnet und flösse im konkreten Fall in die Insolvenzmasse. Das Paar, das fünf erwachsene Kinder hat, führt derzeit einen Prozess gegen das Kölner Bankhaus Oppenheim. Es fordert unter anderem eingefrorene Festgelder in Millionenhöhe zurück.
Im Gegenzug hat allerdings auch das inzwischen zur Deutschen Bank gehörende Geldhaus Middelhoffs auf Rückzahlung von Krediten verklagt. Thomas Middelhoff, der vom Landgericht Essen zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden ist, arbeitet gegenwärtig als Freigänger tagsüber in einer Behinderteneinrichtung in seinem Wohnort Bielefeld.