https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/menschen-geben-verantwortung-ab-das-neue-leitbild-von-verbrauchern-16206305.html
Bildbeschreibung einblenden

Selbstverantwortung : Kümmer dich um mich!

Bild: Bengt Fosshag

Deutschland diskutiert wieder über Sozialismus. Tatsächlich wollen Menschen nicht mehr so viel Verantwortung für ihr Leben haben. Sie lassen lieber andere für sich entscheiden. Wo ist der Wunsch nach Freiheit geblieben?

          6 Min.

          Ein Montagabend auf der Internet-Konferenz Republica. Mehr als 2000 Internet-Begeisterte lauschen den Thesen des Autors Sascha Lobo, des Internet-Erklärers mit dem Irokesenschnitt, über den Zustand der Republik – und sie bekommen eine Absolution, mit der die meisten wohl nicht gerechnet hatten: die Absolution von der Verantwortung für ihren eigenen Müll.

          Patrick Bernau
          Verantwortlicher Redakteur für Wirtschaft und „Wert“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Lobo zeigt ein Video von Margaret Thatcher, wie sie 1988 im Londoner St. James’s Park Müll aufsammelt, um die Bürger daran zu erinnern, dass sie ihren Müll selbst in die Abfalltonne werfen sollten. „Es war die Folge einer 15-jährigen Lobbypolitik, die nichts anderes im Sinn hatte als Umweltverschmutzung zu re-branden als die Schuld des Einzelnen“, sagt Lobo.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Deutsches WM-Aus : Der nächste Untergang

          Bei der WM in Qatar erlebt der deutsche Fußball die nächste brutale Selbsttäuschung. 18 Monate vor der Heim-EM blickt er in einen tiefen Abgrund. Das Spiel gegen Costa Rica ist lange erschütternd – und ein Spiegel der vergangenen Jahre.

          DFB-Spieler in der Einzelkritik : Ein Lichtblick beim scheppernden WM-Aus

          Ein 19-Jähriger kann die Last der deutschen Fußballwelt nicht alleine schultern. Dennoch bleibt Jamal Musiala ein Hoffnungsschimmer beim Aus in Qatar. Auch Thomas Müller läuft – und doch läuft nichts beim Weltmeister von 2014.

          Wohnmobil Kompanja Van : Das Camperleben kann so einfach sein

          Der Kompanja Van auf Basis des Renault Trafic ist ein minimalistisches Wohnmobil mit einigen pfiffigen Ideen. Die Innenausbauten sind aus Holz und trotz nur fünf Metern Länge ist Platz für vier.