https://www.faz.net/-gqe-a5e6t

Rishi Sunak : Schatzkanzler und Weihnachtsmann

Rishi Sunuk schaffe es in nur fünf Jahren zum Finanzminister. Außerdem gilt er als das beliebteste Mitglied des britischen Kabinetts. Bild: Reuters

Großbritanniens Finanzminister Rishi Sunak ist als Corona-Helfer zu Volkes Liebling geworden – und inzwischen weitaus populärer als Boris Johnson. Ein Porträt.

          4 Min.

          Während Boris Johnsons politischer Stern sinkt, strahlt Rishi Sunaks umso heller. Er ist der Star des britischen Kabinetts. Noch zum Jahresbeginn war er ein unbekannter Junior-Minister. Dann kam im März seine Blitzbeförderung zum Schatzamtskanzler.

          Philip Plickert

          Wirtschaftskorrespondent mit Sitz in London.

          Nun jedoch führt der erst 40 Jahre alte Chancellor mit indischen Wurzeln schon seit Monaten die Liste der beliebtesten Politiker des Königreichs an. Inmitten des Corona-Tornados, der größten Krise der Wirtschaft und Staatsfinanzen seit Generationen, erweist sich der frühere Investmentbanker bislang als sturmfest. Freundlich, gelassen, bescheiden, korrekt und zupackend erscheint er.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Ganz schön neblig: Der Covid-19-Impfstoff muss in Spezialkühlschränken aufbewahrt werden bei mehr als eisigen Temperaturen.

          Corona-Impfung : Was man über mögliche Nebenwirkungen weiß

          In Deutschland wird gegen Covid-19 geimpft. Die Impfstoffe sind neu und vielen nicht geheuer, sie fürchten gar Langzeitfolgen. Dabei ist über unerwünschte Begleiterscheinungen der Spritze schon viel bekannt.

          Günstig und wiederverwendbar : Sicherer unterwegs mit FFP2-Masken

          In der Corona-Krise schlägt jetzt die Stunde der FFP2-Maske, die nicht nur die Mitmenschen, sondern auch den Träger selbst vor Viren schützt. Apotheker-Preise muss dafür niemand zahlen, und mehrmals verwenden kann man sie auch.
          Das Symbol für Ethereum

          Digitalwährung Ether : Besser als Bitcoin

          Alle Welt ist im Bitcoin-Rausch. Dabei gibt es eine Alternative, die viel interessanter ist: Ether. Doch was macht die Digitalwährung so besonders?