https://www.faz.net/-gqe-9gmyi

Kunststoffverpackungen : Der Plastikverbrauch erreicht neue Höhen

  • -Aktualisiert am

Der heiße Sommer 2018 hat auch die Produktion von Plastikflaschen angekurbelt (Symbolbild). Bild: dpa

Der Kampf gegen die Plastiktüten hilft wenig, denn die gute Konjunktur hat den Absatz von Verpackungen aus Kunststoff beflügelt. Und von der neuen „Kunststoff-Strategie“ der EU könnten Unternehmen noch mehr profitieren.

          3 Min.

          Die Bilder von riesigen Plastikinseln auf dem Meer und elendig an Plastiktüten verendeten Tieren haben das Konsumverhalten der Menschen bisher nicht verändert. Auch Berichte über Mikroplastik in der Nahrungsmittelkette spielen beim Einkauf ganz offenbar kaum eine Rolle. Die Realität ist eine andere: Das Geschäft mit Kunststoffverpackungen in Deutschland brummt.

          Bernd Freytag

          Wirtschaftskorrespondent Rhein-Neckar-Saar mit Sitz in Ludwigshafen.

          Die Industrievereinigung Kunststoffverpackungen rechnet im laufenden Jahr damit, dass der Umsatz um 5,1 Prozent auf 15,5 Milliarden Euro wächst. Damit wächst das Geschäft abermals schneller als die Gesamtwirtschaft und sogar schneller noch als im vergangenen Jahr.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Zustand der Bundeswehr : Militärisches Leichtgewicht

          Künftig soll die Bundeswehr nach dem Willen der Verteidigungsministerin Seite an Seite mit den Verbündeten auch kämpfen. Ist die Truppe darauf wirklich vorbereitet? Eine Analyse.
          Nicht nur an Nord- und Ostseeküste lassen sich Ferienhäuser gut vermieten.

          Raus aufs Land : Wo sich ein Wochenendhaus lohnen kann

          Statt für eine teure Stadtwohnung entscheiden sich immer mehr Menschen fürs Wochenendhaus. Für viele Käufer rechnet es sich, das Haus auch zu vermieten. Neben der Lage ist dabei noch etwas anderes entscheidend.
          Als sei nichts geschehen: Oberbürgermeister Peter Feldmann spricht am Donnerstagabend im Kaisersaal des Römers.

          Frankfurter Oberbürgermeister : Feldmann zeigt sich ungerührt

          Öffentliche Auftritte bestreitet Peter Feldmann guter Dinge. Zum Gehalt seiner Frau schweigt er. Tarifexperten sind sich einig, dass ihr Lohn nicht zu rechtfertigen sei.