https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/mehr-wirtschaft/influencer-machen-werbung-fuer-lebensmitteldiscounter-16140658.html

Influencer als Verkaufshelfer : Aldi Bee

Nie wurde schöner mit Radieschen geworben: Shanti Joan Tan. Bild: Lidl Deutschland

Werbung für die jüngere Zielgruppe: Lebensmitteldiscounter wie Aldi oder Lidl wollen nun ihr Online-Geschäft mithilfe von deutschen Influencern auf Touren bringen. Klappt das?

          5 Min.

          Selten mag eine Frühlingszwiebel oder Ananas so viel Begeisterung ausgelöst haben wie in der jüngsten Lidl-Kampagne. Das lag jedoch nicht an der Frischware, sondern an ihren vermeintlichen Verkaufshelfern: Shanti Joan Tan und Riccardo Simonetti.

          Stefanie Diemand
          Redakteurin in der Wirtschaft.

          Wem diese Namen nichts sagen, zählt wohl nicht zur „jungen, onlineaffinen Zielgruppe“, von der die Strategen des Discounters schwärmen. Der Handelskonzern aus Neckarsulm entwickelte im vergangenen Jahr gemeinsam mit 20 Influencern eine Werbekampagne für jüngere Konsumenten. Diese legen sich für ihren Auftraggeber auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder Youtube ins Zeug.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Kampfplatz Sprache: Nach der Eroberung von Mariupol wird das ukrainisch-englische Ortsschild durch ein russisches ersetzt.

          Ostslawische Sprachen im Konflikt : Wie der Krieg die Worte zerstört

          Die ostslawischen Sprachen Russisch, Ukrainisch und Belarussisch suchen ein neues Verhältnis zueinander. Zwei Übersetzerinnen und ein Übersetzer berichten von den Herausforderungen, vor denen sie stehen.
          Kapitalanalge
          Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
          Sprachkurse
          Lernen Sie Englisch
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis
          Zertifikate
          Ihre Weiterbildung im Projektmanagement