https://www.faz.net/-gqe-9qkwr

F.A.Z. Exklusiv : „Wir wollen ein neues Griechenland-Bild schaffen“

Kyriakos Mitsotakis Bild: Dimitris Papamitsos

Kyriakos Mitsotakis kommt an diesem Donnerstag als neuer Ministerpräsident nach Berlin. Im ersten Interview mit einem deutschen Medium nach der Wahl spricht er über die Fehler seines Vorgängers und Wünsche an Kanzlerin Merkel.

          9 Min.

          Herr Ministerpräsident Mitsotakis, ist die Griechenland-Krise nun zu Ende?

          Tobias Piller

          Wirtschaftskorrespondent für Italien und Griechenland mit Sitz in Rom.

          Die jüngsten Wahlen waren ein wichtiger Schritt, damit wir mit dem, was so lange die Griechenland-Krise genannt wurde, ein für alle Mal Schluss machen. Zum ersten Mal seit zehn Jahren haben wir eine Regierung mit einer absoluten Mehrheit im Parlament, noch dazu für eine Regierung, die ganz klar reformorientiert ist. Mit einer Regierungspartei, die die Populisten bei der Wahl schlagen konnte, ohne sie zu imitieren und ohne übertriebene Versprechen.

          Ist Griechenland mit seinem Wahlergebnis ein Ausnahmefall in der politischen Landschaft Europas?

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Zukunft der Menschheit : Eine Batterie für alles!

          Mit einem Handy fing alles an, inzwischen geben Autohersteller jährlich dutzende Milliarden dafür aus: Lithium-Ionen-Akkus treiben heute zahllose Geräte an. Die größte Zeit der Batterien steht aber noch bevor.