Bekannt für Ikea-Fahrrad : McKinsey übernimmt schwedische Designfirma
- -Aktualisiert am
Ikea-Fahrrad „Sladda“ Bild: Ikea
McKinsey will Unternehmen künftig besser bei der Gestaltung von Produkten beraten. Dafür übernimmt die Unternehmensberatung nach Informationen der F.A.Z. die schwedische Designagentur, die das Ikea-Fahrrad entworfen hat.
Die Unternehmensberatung McKinsey kauft nach Informationen der F.A.Z. die schwedische Designagentur Veryday. An diesem Freitag soll die Übernahme bekannt gegeben werden. Über den Kaufpreis haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Die Designagentur Veryday beschäftigt an den Hauptstandorten Stockholm und New York insgesamt rund 100 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Industriedesign und arbeitet unter anderem für Werkzeughersteller, Pharmaunternehmen und Konsumgüterhersteller.
Bekannt geworden ist das Unternehmen unter anderem für das Design des Ikea-Fahrrades Sladda. Zu den Kunden gehören außerdem Gillette, Samsung, Novartis, 3M und Volvo. Der Agentur gehören rund 350 Patente. Das Unternehmen hat auch die Benutzeroberfläche des Musikstreamingdienstes Spotify entworfen. Hervorgegangen ist Veryday aus der Ende der sechziger Jahre von jungen Designern gegründeten Agentur Designgruppen, die später mit der Agentur Ergonomidesign fusionierte.
McKinsey will mit dem Kauf seine Beratung im Designgeschäft stärken. Design werde immer wichtiger, um sich von Wettbewerbern abzuheben, sagt Peter Anden, Partner bei McKinsey. Veryday werde seine Marke beibehalten und künftig als hundertprozentiges Tochterunternehmen von McKinsey agieren. Das gesamte Führungsteam der Agentur bleibe an Bord. Bereits im Mai 2015 übernahm McKinsey das Designunternehmen Lunar mit 50 Beschäftigten.