https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/mckinsey-uebernimmt-veryday-designer-des-ikea-fahrrads-14522006.html

Bekannt für Ikea-Fahrrad : McKinsey übernimmt schwedische Designfirma

Ikea-Fahrrad „Sladda“ Bild: Ikea

McKinsey will Unternehmen künftig besser bei der Gestaltung von Produkten beraten. Dafür übernimmt die Unternehmensberatung nach Informationen der F.A.Z. die schwedische Designagentur, die das Ikea-Fahrrad entworfen hat.

          1 Min.

          Die Unternehmensberatung McKinsey kauft nach Informationen der F.A.Z. die schwedische Designagentur Veryday. An diesem Freitag soll die Übernahme bekannt gegeben werden. Über den Kaufpreis haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Die Designagentur Veryday beschäftigt an den Hauptstandorten Stockholm und New York insgesamt rund 100 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Industriedesign und arbeitet unter anderem für Werkzeughersteller, Pharmaunternehmen und Konsumgüterhersteller.

          Tillmann Neuscheler
          Redakteur in der Wirtschaft.

          Bekannt geworden ist das Unternehmen unter anderem für das Design des Ikea-Fahrrades Sladda. Zu den Kunden gehören außerdem Gillette, Samsung, Novartis, 3M und Volvo. Der Agentur gehören rund 350 Patente. Das Unternehmen hat auch die Benutzeroberfläche des Musikstreamingdienstes Spotify entworfen. Hervorgegangen ist Veryday aus der Ende der sechziger Jahre von jungen Designern gegründeten Agentur Designgruppen, die später mit der Agentur Ergonomidesign fusionierte.

          McKinsey will mit dem Kauf seine Beratung im Designgeschäft stärken. Design werde immer wichtiger, um sich von Wettbewerbern abzuheben, sagt Peter Anden, Partner bei McKinsey. Veryday werde seine Marke beibehalten und künftig als hundertprozentiges Tochterunternehmen von McKinsey agieren. Das gesamte Führungsteam der Agentur bleibe an Bord. Bereits im Mai 2015 übernahm McKinsey das Designunternehmen Lunar mit 50 Beschäftigten.

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez am Montag in Madrid

          Vorgezogene Parlamentswahl : Sánchez’ gewagtes Spiel

          Schon in der Vergangenheit kämpfte sich Spaniens Ministerpräsident aus aussichtslosen Positionen zurück an die Spitze. Bei der vorgezogenen Parlamentswahl könnte es eng für ihn werden.

          Münchner Fußball-Meister : Der FC Bayern macht, was Hoeneß will

          Ein moderner Verein? Ein vereinter Verein? Ein Verein, in dem alle Seite an Seite jubeln? Die Aufnahmen der Meisterfeier verzerren die Münchner Fußball-Realität. Es ist ein anderes Bild, das bleibt.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.