https://www.faz.net/-gqe-acm1f
Bildbeschreibung einblenden

Wirtschaft nach Corona : „Die Löhne müssen steigen“

Clemens Fuest ist seit 2016 Präsident des Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung. Bild: Finn Winkler

Nach Corona sieht die Wirtschaft anders aus. Hier spricht der Präsident des Ifo-Instituts, Clemens Fuest, über knappe Fachkräfte, die steigende Inflation und kranke Kinder im Kindergarten.

          5 Min.

          Herr Fuest, waren Sie schon wieder im Biergarten?

          Patrick Bernau
          Verantwortlicher Redakteur für Wirtschaft und „Geld & Mehr“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
          Maja Brankovic
          Redakteurin in der Wirtschaft der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, zuständig für „Der Volkswirt“.

          Ich hab im Gasthaus schon auf der Terrasse gesessen, aber im Biergarten war ich noch nicht. Das zeigt, dass die Krise noch nicht vorbei ist.

          War es Ihnen zu gefährlich?

          Ich bin sowieso nicht jemand, der viel Zeit in Biergärten verbringt. Aber ich glaube auch, man hat sich daran gewöhnt, dass im Moment noch nicht alles geht. Vieles wird sehr langsam wieder beginnen, nicht nur aus Gewohnheit, sondern auch, weil bei Weitem noch nicht alle geimpft sind. Vielleicht werden die neuen Mutanten die Menschen beschäftigen. Gleichzeitig gibt es diesen großen Wunsch, mal wieder rauszugehen und unter Leute zu kommen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+