https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/lindners-warnung-vor-einer-wirtschaftskrise-gefahr-ist-sehr-real-18119618.html

Lindners Warnung : Die Angst vor dem Knall

Christian Lindner (FDP) Bild: dpa

Der Finanzminister warnt die Deutschen vor einer schweren Wirtschaftskrise und fünf Jahren der Knappheit. Leider ist die Gefahr sehr real.

          1 Min.

          Das Jahr 2022 sollte eigentlich das Jahr der Erholung und des Aufschwungs werden. Nach zwei Jahren Corona, Lieferkettenproblemen und jetzt auch noch Krieg in Europa ist die Sehnsucht nach Normalität und wirtschaftlicher Sicherheit immens. Leider verfliegt diese Hoffnung von Monat zu Monat. Tatsächlich drohen ein heißer Herbst und ein kalter Winter – und der Beginn einer wirtschaftlichen Schwächephase, die den deutschen Wohlstandskuchen schrumpfen lässt.

          Finanzminister Lindner (FDP) sieht die Gefahr „einer sehr ernst zu nehmenden Wirtschaftskrise“ und warnt vor bis zu „fünf Jahren der Knappheit“. Der Industrieverband BDI rechnet nur noch mit 1,5 Prozent Wirtschaftswachstum und befürchtet noch Schlimmeres, wenn Putin die Gaslieferungen weiter drosselt.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Reihenhäuser in Nordrhein-Westfalen

          Briefe vom Finanzamt : Was Sie zur neuen Grundsteuer jetzt wissen müssen

          Los geht es mit der neuen Besteuerung erst im Jahr 2025. Aber die Finanzämter und Gemeinden nehmen sich viel mehr Zeit, als sie den Steuerpflichtigen geben. Hier kommen Antworten auf die wichtigsten Fragen zur neuen Grundsteuer.
          In nur zehn Minuten beim Kunden: Das Start-up Gorillas bietet Lebensmittel per Lieferdienst

          Unprofitables Liefergeschäft : Es wird eng für Gorillas

          Lebensmittel in zehn Minuten – dieses Geschäftsmodell hat der Lieferdienst etabliert. Doch nun könnte ihm das Geld ausgehen. Hinter den Kulissen wird offenbar an einem Verkauf des Unternehmens gearbeitet.
          Ein Nokia 5110, das 1998 auf den Markt kam.

          30 Jahre digitaler Mobilfunk : Happy Birthday fürs Handy

          Vor 30 Jahren starteten in Deutschland die D-Netze. Einiges hat sich seitdem kaum geändert, doch überwiegend ist die Welt heute eine völlig andere. Und was können wir erwarten?