https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/lindners-warnung-vor-einer-wirtschaftskrise-gefahr-ist-sehr-real-18119618.html

Lindners Warnung : Die Angst vor dem Knall

Christian Lindner (FDP) Bild: dpa

Der Finanzminister warnt die Deutschen vor einer schweren Wirtschaftskrise und fünf Jahren der Knappheit. Leider ist die Gefahr sehr real.

          1 Min.

          Das Jahr 2022 sollte eigentlich das Jahr der Erholung und des Aufschwungs werden. Nach zwei Jahren Corona, Lieferkettenproblemen und jetzt auch noch Krieg in Europa ist die Sehnsucht nach Normalität und wirtschaftlicher Sicherheit immens. Leider verfliegt diese Hoffnung von Monat zu Monat. Tatsächlich drohen ein heißer Herbst und ein kalter Winter – und der Beginn einer wirtschaftlichen Schwächephase, die den deutschen Wohlstandskuchen schrumpfen lässt.

          Finanzminister Lindner (FDP) sieht die Gefahr „einer sehr ernst zu nehmenden Wirtschaftskrise“ und warnt vor bis zu „fünf Jahren der Knappheit“. Der Industrieverband BDI rechnet nur noch mit 1,5 Prozent Wirtschaftswachstum und befürchtet noch Schlimmeres, wenn Putin die Gaslieferungen weiter drosselt.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Alexander Falk

          Alexander Falk : Der tief gefallene Verlagserbe

          Einst war er hoffnungsvoller Nachfolger, dann geriet Unternehmer Alexander Falk auf die schiefe Bahn. Jetzt sollte der BGH über seinen Fall entscheiden - doch daraus wird vorerst nichts.