Lindner überholt Rivalen Habeck
- -Aktualisiert am
Christian Lindner (links) und Robert Habeck Bild: Reuters
Aus Sicht der deutschen Führungsspitzen ist die Krisenstimmung im Land nicht mehr von der wirtschaftlichen Lage gedeckt. Das zeigt die neue Allensbach-Elite-Umfrage. Die Kritik an der Arbeit der Ampel wächst.
Die deutschen Führungsspitzen haben den Putin-Schock überwunden und den tiefen Konjunkturpessimismus des vergangenen Sommers abgeschüttelt. Mehrheitlich haben die Männer und Frauen, die in hierzulande wirklich etwas zu sagen haben, das Jahr zwar noch in Erwartung einer weiteren Durststrecke begonnen, die aber im Herbst, spätestens jedoch Anfang 2024 enden werde.
Der Optimismus ist von der Auftragslage gedeckt, zwei von drei Unternehmen hatten zu Jahresbeginn eine gute oder sehr gute Auftragslage. Das zeigt das aktuelle Elite-Panel, für das die Meinungsforscher von Allensbach im Auftrag der F.A.Z. und der Zeitschrift „Capital“ Ende letzten Jahres wieder fast 500 Entscheider aus Unternehmen, Politik und Verwaltung repräsentativ befragt haben.
Jetzt 30 Tage kostenfrei testen 2,95 € / Woche
Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?