https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/lindner-ueberholt-habeck-bei-beliebtheit-unter-fuehrungskraeften-18611306.html

Allensbach-Elite-Umfrage : Lindner überholt Rivalen Habeck

Christian Lindner (links) und Robert Habeck Bild: Reuters

Aus Sicht der deutschen Führungsspitzen ist die Krisenstimmung im Land nicht mehr von der wirtschaftlichen Lage gedeckt. Das zeigt die neue Allensbach-Elite-Umfrage. Die Kritik an der Arbeit der Ampel wächst.

          4 Min.

          Die deutschen Führungsspitzen haben den Putin-Schock überwunden und den tiefen Konjunkturpessimismus des vergangenen Sommers abgeschüttelt. Mehrheitlich haben die Männer und Frauen, die in hierzulande wirklich etwas zu sagen haben, das Jahr zwar noch in Erwartung einer weiteren Durststrecke begonnen, die aber im Herbst, spätestens jedoch Anfang 2024 enden werde.

          Heike Göbel
          Verantwortliche Redakteurin für Wirtschaftspolitik, zuständig für „Die Ordnung der Wirtschaft“.

          Der Optimismus ist von der Auftragslage gedeckt, zwei von drei Unternehmen hatten zu Jahresbeginn eine gute oder sehr gute Auftragslage. Das zeigt das aktuelle Elite-Panel, für das die Meinungsforscher von Allensbach im Auftrag der F.A.Z. und der Zeitschrift „Capital“ Ende letzten Jahres wieder fast 500 Entscheider aus Unternehmen, Politik und Verwaltung repräsentativ befragt haben.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Brandenburger Idylle: Gerade in ländlichen Regionen ziehen junge Frauen oft ins Elternhaus des Partners.

          Leben bei den Schwiegereltern : Idylle oder Albtraum?

          Die Idee klingt praktisch: Lass uns doch, sagt der Partner, ins Haus meiner Eltern ziehen. Unsere Autorin war skeptisch. Aber sie ließ sich überzeugen, das Lebensmodell eine Weile zu testen – und hat heute eine sehr eindeutige Haltung.