Mehr Geld und Anhänger für die PKK in Deutschland
- -Aktualisiert am
Trotz Verbot: Rund 20.000 PKK-Anhänger demonstrieren hier in Frankfurt gegen die Politik Erdogans und schwenken dabei Plakate und Fahnen mit dem Abbild von Führer Abdullah Öcalan. Bild: Helmut Fricke
Die kurdische Terrororganisation PKK wächst an allen Ecken und Enden. Die Rekrutierung findet dabei zunehmend über eigene Medien statt aber auch Facebook und Youtube spielen der Arbeiterpartei in die Hände.
Die deutsch-türkischen Beziehungen befinden sich in einem stetigen Auf und Ab. Derzeit erhitzen die Vorgänge um Mesut Özil die Gemüter. Zuvor gab es viel Streit um deutsche Gefangene, um die Menschenrechte und vieles mehr. Ankara warf Deutschland vor, das Trauma des Putschversuchs von Juli 2016 kleinzureden und zu wenig zur Verfolgung der Täter beizutragen.
Seit einiger Zeit bemühen sich beide Seiten um Entspannung. Das zeigen die Entlassungen prominenter Deutscher aus türkischer Haft sowie die Entschärfung der deutschen Wirtschaftsrestriktionen: der Reisehinweise und der Begrenzung staatlicher Exportgarantien.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo