https://www.faz.net/-gqe-9htre

Schadprogramme erkennen : Bot oder Bürger?

Social Bots sind die schwarzen Schafe auf Twitter. Doch sie sind nicht leicht zu erkennen. Bild: dpa

Die politisch umstrittenen Social Bots simulieren in sozialen Netzwerken menschliche Nutzer und sind inzwischen für jeden käuflich. Doch wie groß ist ihr Einfluss in Deutschland?

          4 Min.

          So klingen Menschen, die die Nase voll haben. Tage vor seinem letzten Arbeitstag war es beim damaligen amerikanischen Vizepräsidenten Joe Biden unüberhörbar. Kurz vor dem Amtsantritt von Donald Trump war er davon überzeugt, dass Russland die Wahl erheblich beeinflusst hatte. Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos rief er desillusioniert: „Wir müssen mit weiteren Versuchen rechnen, in den demokratischen Prozess einzugreifen. Es wird wieder passieren, das verspreche ich Ihnen.“ Gedacht hat er dabei nicht zuletzt an Bots.

          Carsten Knop
          Herausgeber.

          Ein Bot, das ist eine Software, die auf bestimmte Aktionen programmiert ist und diese entweder regelmäßig oder reaktiv ausführt. Ein Bot analysiert seine Umgebung und „entscheidet“ selbständig je nach Situation, welche Aktionen er ausführt. So wird es zum Beispiel in einem Blogpost des deutschen Internetunternehmens 1&1 erklärt.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Demonstranten knien in Frankfurt vor einer Polizeikette

          Impfgegner und Anthroposophie : Höhere Einsichten dank Rudolf Steiner?

          Nach eigener Einschätzung verfügen sie über Spezialwissen, das allen anderen abgeht. Die Milieus der Anthroposophen und der „Querdenker“ haben viele Berührungspunkte. In der Pandemie macht das vieles schwerer.
                        Bald in der Luftwaffe? Eine amerikanische F-18 beim Katapultstart vom Flugzeugträger USS Carl Vinson

          Nukleare Teilhabe : Poker um den Atom-Bomber

          Nach der Einigung im Koalitionsvertrag muss entschieden werden: Sollen amerikanische Bomber oder deutsche Eurofighter in Zukunft die nukleare Teilhabe sichern?
          Warten auf den Corona-Test: Norwegische Studenten harren am Montag am Flughafen von Johannesburg vor ihrem Flug nach Amsterdam aus.

          Neue Corona-Variante : Wie gefährlich ist Omikron?

          Erste Ausbrüche in Europa verstärken die Sorge, die neue Corona-Mutante könnte noch gefährlicher sein als die bisherigen Varianten. Zu Recht? Noch mangelt es an klinischen Daten, aber einiges lässt sich inzwischen schon über Omikron sagen.