https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/kuenstliche-intelligenz/beethovens-unvollendete-wird-vollendet-16523814.html

KI aus Deutschland : Beethovens Unvollendete wird vollendet

Bild: F.A.Z.

Künstliche Intelligenz spinnt fort, was Ludwig van Beethoven nicht zu Ende gebracht hat. Beginnt ein neues Kapitel im Wettbewerb zwischen Mensch und Maschine?

          5 Min.

          Vor die erste Kostprobe setzt Matthias Röder eine Warnung: „Bitte nicht erschrecken! Bedenkt, dass wir Computerklänge hören. Wenn das Menschen spielten, klänge das ganz wunderbar.“ Wochenlang hatten der Leiter des Karajan Instituts und einige Informatiker eine schlaue Software mit Stücken von Beethoven und dessen Zeitgenossen gefüttert. Jetzt soll die Maschine zeigen, was sie kann.

          Bettina Weiguny
          Freie Autorin in der Wirtschaft der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Röder drückt die Start-Taste. Musik setzt ein. Kurz verziehen die Musik-Experten, die sich Ende November im Beethoven Haus in Bonn treffen, das Gesicht, so ganz behagt ihnen der elektronische Sound nicht. Dann lauschen sie der Musik. Was sie hören, ist eine kurze Tonfolge aus Beethovens 10. Sinfonie, nach ein paar Sekunden übernimmt die Software und improvisiert. Minutenlang. Im Stile Beethovens. „So lange hat das noch keine Maschine geschafft“, ruft Röder in die Runde. „Das ist einmalig.“

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Die stellvertretende brasilianische Außenministerin Maria Laura da Rocha mit Baerbock in Brasília

          Baerbock in Brasilien : Der komplizierte Freund hat anderes zu tun

          Deutschlands Außenministerin erklärt Brasilien den deutschen Ukraine-Blick. Präsident Lula und ihr brasilianischer Amtskollege haben keine Zeit für Baerbock.