https://www.faz.net/-gqe-a4xmu

Trotz starkem Wachstum : Wie Corona Trumps Wirtschaftsbilanz trübt

Geschlossenes Broadway Theater in New York Bild: AFP

Amerikas Wirtschaft wächst wieder, doch die Unsicherheit bleibt. Die Pandemie schmälert die Erfolge des Präsidenten. Eine Übersicht.

          3 Min.

          Die letzte wichtige Konjunkturmeldung vor den amerikanischen Wahlen ist positiv aus gefallen. Sie komplettiert nach Deutung der amerikanischen Regierung das Bild einer erfolgreichen Wirtschaftspolitik unter Präsident Donald Trump. Denn die Wirtschaft wuchs im dritten Quartal um 7,4 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal. Das entspricht einen annualisierten Wert von 33,1 Prozent.

          Winand von Petersdorff-Campen

          Wirtschaftskorrespondent in Washington.

          Dieser auf das Jahr hochgerechnete Wert unterstellt aber, dass das Wachstumstempo des dritten Quartals ein ganzes Jahr anhält. Diese Darstellung lädt bei starken Konjunkturschwankungen wie 2020 jedoch zu Fehldeutungen ein. Der Vergleich des Quartals mit dem dritten Quartal 2019 offenbart stattdessen ein Minus von 2,9 Prozent und zeigt, dass die amerikanische Wirtschaft das alte Niveau nicht wieder erreicht hat.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Machtwechsel in Amerika : Trumps kalkuliertes Ende

          Der scheidende Präsident kapituliert scheibchenweise. Es geht ihm um seinen künftigen Einfluss – und um viel Geld. Scheitert sein diabolischer Plan nun an der dilettantischen Ausführung?
          Scheinbar kühlschranktauglich: der in Oxford entwickelte Corona-Impfstoff

          Anti-Corona-Serum aus Oxford : Haben die Briten den Impfstoff für alle?

          Es passt nicht in das britische Selbstverständnis, dass deutsche und amerikanische Forscher zuerst einen Impfstoff präsentiert haben. Also preist man im Königreich die Kühlschranktauglichkeit der Substanz.