
Tiefer Fall
- -Aktualisiert am
Liegt das Schlimmste hinter uns? Die deutsche Wirtschaftsleistung verminderte sich zuletzt so stark wie nie zuvor in der Nachkriegszeit. Bild: dpa
Anders als während der Weltwirtschaftskrise versinkt die Wirtschaft nun nicht in Massenelend, Deflation und systemgefährdender Radikalisierung. Dennoch droht Gefahr.
Die deutsche Wirtschaftsleistung ist im zweiten Quartal um zehn Prozent gefallen. Man wird in der Geschichte bis zur Weltwirtschaftskrise vor rund neunzig Jahren zurückgehen müssen, um in Friedenszeiten einen vergleichbaren Sturz der wirtschaftlichen Tätigkeit in Deutschland zu entdecken. Auch die Börse, die in den vergangenen Wochen außer Rand und Band war, hat mit Kursverlusten reagiert.
Anders als damals versinkt die deutsche Wirtschaft aber nicht in einem tiefen, von Massenelend, Deflation und systemgefährdender politischer Radikalisierung auf den Straßen und an den Wahlurnen gekennzeichneten Tal. Die Politik hat aus den verheerenden Fehlern in der Weltwirtschaftskrise des 20. Jahrhunderts gelernt.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo