https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/konjunktur/die-hohen-energiepreise-lassen-die-deutsche-wirtschaft-schrumpfen-18311118.html

Wirtschaftskrise : Darum stürzt Deutschland in die Rezession

Volkswirte rechnen mit einer Rezession. Eine leichte Entspannung der Lieferketten ist einer der wenigen Lichtblicke. Bild: dpa

Die hohen Energiepreise werden die deutsche Wirtschaft schrumpfen lassen. Aber wie passiert das genau? Und vor allem: Wie kommt das Land da wieder heraus?

          4 Min.

          Deutschland steht eine schlechte Zeit bevor, in der Energie knapp und teuer ist und in der die Wirtschaftsleistung schrumpfen wird. An dieser Prognose besteht spätestens seit dem Gaslieferstopp für die Pipeline Nord Stream 1 kein Zweifel mehr. Um 0,7 Prozent im Vergleich zu diesem Jahr werde die Wirtschaftsleistung 2023 abnehmen, prognostiziert das Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW) in seiner Herbstprognose. Aber wie kommt dieser Abschwung genau zustande? Und wie hängen die verschiedenen Bereiche der Volkswirtschaft dabei zusammen?

          Johannes Pennekamp
          Verantwortlicher Redakteur für Wirtschaftsberichterstattung.

          Um zu verstehen, warum Deutschland jetzt ins Minus rutscht und Wohlstand einbüßt, muss man wissen, dass die größte Volkswirtschaft Europas schon vor dem russischen Angriff auf die Ukraine Probleme hatte. Anders als in vielen anderen Industrieländern folgte auf die Corona-Krise keine durchschlagende Erholung, sondern nur eine schleichende. Schon Ende 2021 stagnierte das Bruttoinlandsprodukt, erst in diesem Spätsommer und damit später als fast alle anderen vergleichbaren Volkswirtschaften hat Deutschland das Vorkrisenniveau erreicht.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Kriminelle Familie? Beim Arbeitsessen von Präsident Putin und seinem amerikanischen Amtskollegen George W. Bush macht der vorbestrafte Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin (rechts stehend), Gründer der Wagner-Privatarmee und einer Internet-Trollfabrik, die Honneurs.

          Putins Kriegsmotive : Ein Krimineller im Politiker-Kostüm

          Was ist, wenn etwas ganz anderes dahintersteckt? Ein französisches Magazin will den wahren Hintergründen für Putins Ukrainekrieg auf die Spur gekommen sein.

          Gründe für deutsches WM-Aus : Müller von der Rolle

          Seinem Vertrauten schenkte Bundestrainer Hansi Flick immer einen Platz – fand aber nie den richtigen. Thomas Müller konnte der deutschen Nationalmannschaft nichts mehr geben.