https://www.faz.net/-gqe-a2e40
Bildbeschreibung einblenden

Kritik an Vier-Tage-Woche : Der neue Verteilungskampf beginnt

Arbeitsplatz vorerst gerettet: Die Flugbegleiter von Lufthansa haben dem Sparpaket mit großer Mehrheit zugestimmt. Bild: Imago

Die Flugbegleiter verzichten auf Geld, die IG Metall will eine Vier-Tage-Woche mit Lohnausgleich – jetzt entscheidet sich, wer für die Jahrhundertkrise zahlt.

          3 Min.

          Die Auswirkungen der Corona-Pandemie zwingen immer mehr Arbeitnehmer in Deutschland zu Zugeständnissen. So haben die in der Flugbegleitergewerkschaft Ufo organisierten Beschäftigten der Deutschen Lufthansa dem Sparpaket mit großer Mehrheit zugestimmt. Wie Ufo am Wochenende mitteilte, votierten 87,9 Prozent für den Krisen-Tarifvertrag.

          Kerstin Schwenn

          Wirtschaftskorrespondentin in Berlin.

          Mit den Piloten hat die Lufthansa indes noch keine Einigung erreicht; die Verhandlungen mit der Gewerkschaft Verdi für das Bodenpersonal waren am Donnerstag sogar abgebrochen worden. Die Lufthansa hatte nach dem Einbruch des weltweiten Luftverkehrs durch Corona ihren Personalüberhang auf 22.000 Vollzeitstellen beziffert, von denen rund 11.000 auf Deutschland entfallen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : 65% günstiger

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Impfen gegen Corona : „Das wird noch einige Jahre dauern, fürchte ich“

          Bis zu 1,4 Milliarden Impfdosen will Biontec bis Ende 2021 herstellen. Aber wie lange dauert es, bis die Menschheit geimpft ist? Aufsichtsratschef Helmut Jeggle spricht im Interview über den Corona-Impfstoff seiner Firma und den Hype, den dieser an der Börse ausgelöst hat.

          Vorsicht, Trump! : Bei den Republikanern liegen die Nerven blank

          Trump provoziert, wo er kann und schießt selbst gegen seine eigenen Parteigenossen. Senatoren gehen offen auf Distanz zu ihm. In der „Grand Old Party“ kämpft inzwischen jeder für sich.