https://www.faz.net/-gqe-9p57h

Neue EU-Chefin : Von der Leyens Europa

Die neue EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen Bild: EPA

Ursula von der Leyen hat ein grüneres und sozialeres Europa versprochen. Doch ohne eine größere Portion wirtschaftliche Freiheit wird es das nicht geben.

          3 Min.

          Aus den Reaktionen der deutschen Wirtschaft auf die Wahl Ursula von der Leyens an die Spitze der Europäischen Kommission spricht vor allem Erleichterung. Nichts hatte die Unternehmerschaft mehr gefürchtet als die Aussicht auf eine Hängepartie in Brüssel, die dann die Position der EU im transatlantischen Zollkonflikt weiter geschwächt hätte. Die mit dem langen Streit verbundene Unsicherheit dämpft die Konjunktur. Auf die neue Kommissionspräsidentin richten die Unternehmen die Hoffnung, den Riss, der in Handelsfragen durch die EU geht, zu kitten und Frankreich stärker einzubinden.

          Heike Göbel

          Verantwortliche Redakteurin für Wirtschaftspolitik, zuständig für „Die Ordnung der Wirtschaft“.

          Mit ihrem guten Draht zu Präsident Macron könnte von der Leyen die Richtige für diese Aufgabe sein und dafür sorgen, dass die EU dem amerikanischen Präsidenten Trump entschlossen und geschlossen gegenüber tritt. Eine Lösung des Handelsstreits, selbst wenn sie für die Unternehmen das eine oder andere kostspielige Zugeständnisse enthielte, schaffte Klarheit und verbesserte allein darüber die Grundlagen für das Wirtschaftswachstum in der EU.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Rettung bei Vendée Globe : „Ich sinke. Das ist kein Witz“

          Bei der Vendée Globe sind die Seglerinnen und Segler wochenlang auf sich allein gestellt – und im Notfall doch füreinander da. Dem Franzosen Kevin Escoffier hat diese Kameradschaft nun das Leben gerettet.
          Macbook Air, Macbook Pro und Mac Mini

          Macbook mit M1-Chip im Test : Potzblitz

          Die neuen M1-Rechner von Apple laufen nicht nur besser als gedacht, sondern sind Tempomaschinen. Geht es um die Software-Kompatibilität, gibt es eine große Überraschung.
          Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen in Düsseldorf (September 2020)

          Sucharit Bhakdi : Der bittere Mediziner

          Sucharit Bhakdi war einmal ein angesehener Professor. Heute befeuert er die Querdenker und behauptet, dass die Deutschen in einer Diktatur lebten. Ein Besuch in Kiel.