https://www.faz.net/-gqe-9l15l

Demokraten in Amerika : Wie man Trump nicht besiegt

Die New Yorker Abgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez Bild: AP

Die Chancen der Demokraten für die amerikanischen Präsidentschaftswahlen im Herbst 2020 steigen. Doch die Partei könnte sich ihre Aussichten durch ihren radikalen Wandel nach links verspielen.

          3 Min.

          Amerikas Wirtschaftsklima kühlt sich ab. Die Zustimmungswerte für Präsident Donald Trump bleiben niedrig. Das erhöht die Chancen der Demokratischen Partei, die Präsidentenwahlen im Herbst 2020 zu gewinnen. Allerdings mühen sich die Demokraten im Moment redlich darum, dass es dazu nicht kommen wird, denn die Partei radikalisiert sich und verdüstert damit die Wahlchancen.

          Symbolisch für den Wandel der Demokraten steht die charismatische New Yorker Abgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez, die einen gemäßigten Haudegen ihrer Partei bezwungen und dann den Bezirk gegen republikanische Konkurrenz behauptet hat. Sie befeuert die Parteibasis. Die urbane Elite liebt die selbsterklärte demokratische Sozialistin, Trump feindlich gesinnte Kabelsender liegen ihr zu Füßen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          An der Goldküste des Zürichsees entwickeln sich die Dinge gern etwas weniger dynamisch.

          Helvetische Stille : Wer rüttelt endlich die Schweiz wach?

          Kann Wohlstand eine Bürde sein? Die Hoffnung vieler linker Schweizer Ex-Aktivisten wurde durch ein Millionen-Erbe zunichtegemacht. Wahrscheinlich ist deshalb kein Funken Aufruhr in Sicht. Nur Veränderung von außen kann helfen.
          Daisuke Inoue mit seiner Erfindung

          Geistiges Eigentum : Erfinden ohne Patente

          Der Schutz durch Patente treibt die Wissenschaft auf den Markt. Doch viele Forscher und Erfinder haben sich ihre geistigen Früchte gar nicht schützen lassen.