Der Triumph der Frauen
- -Aktualisiert am
Mitte Oktober: Schauspielerin Maria Furtwängler, Beraterin Janina Kugel, Werbe-Managerin Katja Kraus, Schriftstellerin Nora Bossong und Wissenschaftlerin Jutta Allmendinger (v.l.) Bild: dpa
Kein Vorstand mehr ohne Frau! Selten war eine Lobbygruppe so schnell erfolgreich. Jutta Allmendinger und Janina Kugel feiern einen großen Sieg, haben aber noch lange nicht genug. Nur in die Politik wollen sie angeblich beide nicht.
Meilenstein, Zeitenwende, Revolution – kein Wort war den jubelnden Frauen zu groß, nachdem sich die Arbeitsgruppe der Großen Koalition am Freitagabend geeinigt hat: Die Frauenquote kommt! Nicht als Empfehlung, sondern als verbindliche Vorschrift für alle börsennotierten und paritätisch mitbestimmten Unternehmen.
Und was die Frauen besonders freut: Auch Sozialverbände, Krankenkassen, staatliche wie halbstaatliche Betriebe müssen sich daran halten. Sobald mehr als drei Vorstände eine Firma leiten und ein Posten neu zu besetzen ist, muss eine Frau zum Zuge kommen. „Dafür ist das Wort historischer Durchbruch ausnahmsweise richtig“, sagen Janina Kugel, ehemalige Siemens-Vorständin, und Soziologieprofessorin Jutta Allmendinger am Morgen nach dem Triumph. „Nach 20 Jahren Diskussionen um eine Frauenquote in Unternehmen ist dies ein großer Tag.“
Jetzt 30 Tage kostenfrei testen 2,95 € / Woche
Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?