https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-nachhaltigkeit/was-kostet-russisches-gas-wirklich-und-sinken-gerade-die-strompreise-18698187.html

Ohne Gas aus Russland : „Gerade sinken die Strompreise“

  • -Aktualisiert am

Strommasten stehen im Morgennebel in der bayerischen Landschaft. Bild: dpa

Atom, Kohle, Wind: Ökonom Andreas Löschel rechnet mit Klimafortschritten schon Ende der Dreißiger Jahre – und spricht über die wahren Kosten für Gas aus Russland.

          3 Min.

          Herr Löschel, Sie haben mit anderen Ökonomen früh berechnet, dass ein Gas-Embargo gegen Russland „handhabbar“ ist. Hat die Sorge um die Energiesicherheit nach dem Angriff auf die Ukraine den Klimaschutz verdrängt?

          Jan Hauser
          Redakteur in der Wirtschaft, verantwortlich für Immobilien.

          Das stimmt. Energie soll sauber, sicher und bezahlbar sein. Jahrelang haben wir jedoch insbesondere geschaut, dass Strom günstig ist. Die Versorgungssicherheit hat nie vorne gestanden – und das ist nun schlagartig anders. Wir haben eben immer noch ein fossil geprägtes Energiesystem, in dem Energie lange günstig war und Klimaschäden keine besondere Rolle spielten. Genauso haben alle günstiges Gas gekauft, ohne zu sehen, wie schlecht das in der Summe ist.

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Schwarzenegger auf Netflix : Alter, woker, weißer Mann

          Und schon die nächste Netflix-Serie mit Schwarzenegger: In der Doku „Arnold“ erzählt der Bodybuilder, Schauspieler und Politiker, wie er wurde, was er ist – und sagt richtige Dinge über die schlechten Dinge, die er in seinem Leben getan hat.