https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-nachhaltigkeit/oel-und-gas-absatzverdopplung-vor-geplantem-heizungsverbot-18753387.html

Geplantes Heizungsverbot : „Wir erleben einen Run auf Öl- und Gaskessel“

Im Schnitt sind Heizungen in Deutschland 17 Jahre alt. Bild: dpa

Deutschland soll zu einem Land der Wärmepumpenheizungen werden. Doch vor dem geplanten Verbot fossiler Heizungen verdoppeln sich deren Verkaufszahlen.

          2 Min.

          Der Plan hat für viel Wirbel gesorgt in den vergangenen Wochen: In Deutschland soll ab nächstem Jahr der Einbau von Heizungen, die allein mit Öl und Gas betrieben werden, verboten sein. So sieht es ein stark umstrittener Gesetzesentwurf vor, den Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Bauministerin Klara Geywitz (SPD) gemeinsam vorgelegt haben. Sie wollen damit den Klimaschutz beim Heizen voranbringen. Viele Eigenheimbesitzer müssten voraussichtlich auf strombetriebene Wärmepumpen umsteigen, die klimaschonender, aber auch viel teurer sind als Öl- und Gaskessel.

          Marcus Theurer
          Redakteur in der Wirtschaft der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Um den hohen Kosten des Klimaschutzes im Heizungskeller zu entgehen, ordern jetzt offenbar viele Bürger noch schnell eine fossile Heizung. „Unsere Betriebe erleben zurzeit einen Run auf Gas- und Ölkessel“, sagt Helmut Bramann, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK), der rund 49.000 Handwerksbetriebe vertritt.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Porträt von Ludwig van Beethoven aus dem Jahre 1820

          Brisante Genanalyse : Beethoven war gar kein Beethoven

          Erstmals haben Forscher das Genom des Komponisten Ludwig van Beethoven sequenziert. Die Befunde sind brisant, weil sie Aufschluss über die Todesursache geben. Auch aus anderen Gründen müssen Biographien nun wohl umgeschrieben werden.