https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-nachhaltigkeit/kfw-foerderstopp-zeit-fuer-bessere-subventionen-17761136.html

KfW-Förderstopp : Wie man besser zu grünen Häusern kommt

  • -Aktualisiert am

Häuser einer Gemeinde im Landkreis Heilbronn Bild: dpa

Die Regierung zieht bei der Förderung von energieeffizienten Häusern abrupt den Stecker. Das zerstört das Vertrauen in den Staat. Doch das Ende der Subvention hat auch eine gute Seite.

          2 Min.

          Geld weg, Pech gehabt: So müssen sich Immobilienbesitzer fühlen, nachdem die Regierung und deren staatliche Förderbank KfW mit sofortiger Wirkung die Förderung von energieeffizienten Häusern gestoppt hat. Die gestellten, aber noch nicht bewilligten 24 000 Förderanträge hätten 7,2 Milliarden Euro gekostet, so viel gibt der Haushalt nicht her. Die Eigentümer sind entsetzt.

          In der Tat ist es höchst unglücklich, ein Förderprogramm ohne Vorankündigung sofort zu beenden – und dann auch noch offenzulassen, was mit den bereits eingereichten Anträgen geschehen wird. Das Vertrauen in den Staat wird auf diese Weise nachhaltig erschüttert. Zumal die neue Regierung angekündigt hat, dass die Gebäudemodernisierung ein wichtiger Baustein der Klimapolitik sei.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          2019 erst eröffnete Apple ein neues Bürogebäude in Cupertino. Dennoch arbeiten viele Mitarbeiter des Unternehmens lieber vom heimischen Schreibtisch aus.

          Homeoffice im Silicon Valley : Apple und der Homeoffice-Knatsch

          Die amerikanischen Tech-Konzerne gelten als Traum-Arbeitgeber. Aber jetzt stehen viele schicke Büros leer. Ist Anwesenheitspflicht die Lösung? Vor allem bei Apple gibt es nun deshalb richtig Knatsch.

          Russlandpolitik der SPD : Nah an Putin

          In Niedersachsen laufen viele Fäden der Russlandpolitik der SPD zusammen. Sie wähnt sich im Geiste Willy Brandts, hat aber viel mit Geschäften zu tun. Ein Beispiel: Sigmar Gabriel.
          Je früher der Ruhestand, desto mehr Zeit bleibt für den Garten.

          Vermögen fürs Alter : Die süße Verlockung des frühen Ruhestandes

          Nicht nur ältere Semester fragen sich, wie viel Geld sie für den Ruhestand brauchen. Auch jüngere Menschen können sich für das Thema begeistern. Die Rechnung ist einfach, wenn Sie vier Zahlen kennen.