https://www.faz.net/-gqe-9wrt0

Energiewende in Amerika : Das Öko-Wunder von Texas

Patty Jones, Bürgermeisterin von „Texas’ Hauptstadt der Windenergie“ Bild: Winand von Petersdorff-Campen

Texas ist das Kernland des Fracking. Doch ist der Bundesstaat inzwischen auch für seine Windräder und Solarpanele bekannt. Die Geschichte einer Energiewende, die mit Klimaschutz nichts zu tun hat.

          6 Min.

          Um die Jahrtausendwende reifte unter den führenden Lokalpolitikern im texanischen Nest McCamey die Erkenntnis, dass es Zeit für eine Neupositionierung des Stadtmarketings sei. Für das Gründungsjubiläum im Jahr 2000 hatten Einwohner noch den Slogan „75 Jahre, und immer noch am Leben“ geprägt. Sie reagierten damit auf die staatlichen Volkszähler, die in der einst stattlichen Kommune nur noch 1805 Bürger vorgefunden hatten, und auf durchreisende Journalisten, die McCamey, empirisch gut fundiert, als siechende Stadt zeichneten, ein Symbol des Niedergangs auf dem platten Land.

          Winand von Petersdorff-Campen
          Wirtschaftskorrespondent in Washington.

          Der sarkastische Slogan allerdings, so treffend wie er war, ließ jegliche heiter-positive Zukunftsgewandtheit missen. Auch fehlte ein Superlativ, der heute als unverzichtbare Zutat erfolgreichen Stadtmarketings gilt. So verfassten die Lokalpolitiker eine Petition. Seit 2001 darf das Städtchen mit offizieller Lizenz der Hauptstadt Austin „Texas’ Hauptstadt der Windenergie“ nennen. Das war etwas übertrieben, sollte sich gleichwohl als geradezu prophetisch erweisen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
           Die Handlung findet nicht einvernehmlich statt. Genau das reizt die Exhibitionisten – und macht sie zu Straftätern. (Symbolbild)

          Exhibitionisten in der Bahn : Masturbieren nur mit Mundschutz

          Immer mehr Exhibitionisten sind in deutschen Zügen unterwegs. Auch wenn sie dies mitunter nicht so wahrnehmen, begehen sie strafbare Sexualdelikte. Wie sich Betroffene wehren können – und wie man Tätern den Erfolg nimmt.
          Lieber was Eigenes: Ein Einwohner von Wuhan erhält eine Impfung mit dem chinesischen Sinopharm-Vakzin.

          Impfstoffe : China bremst BioNTech aus

          Die Verhandlungen liefen bereits, man war zuversichtlich. Eine Milliarde Impfstoffdosen im Jahr wollte das Unternehmen auf dem größten Markt der Welt verkaufen. Doch daraus wird wohl nichts.