https://www.faz.net/-gqe-a65wd

Wenn der Wind weht : Der Niedergang der Ökopioniere

  • -Aktualisiert am

Der schwäbische Unternehmer Willi Balz am Mittwoch vor dem Stuttgarter Landgericht Bild: dpa

Mit der Energiewende hat die Politik einer Generation von Öko-Unternehmern den Markt geöffnet. Doch einige der Vorzeige-Gründer haben sich mit dem Umbau der Energieversorgung verhoben. Willi Balz zahlt einen hohen Preis. Eine Reportage.

          8 Min.

          Es war einmal ein großer Traum. Deutschland wollte beweisen, dass eine Energiewende möglich ist und heimische Unternehmer davon profitieren können. Ein Vierteljahrhundert später hat sich der Anteil der erneuerbaren Energien an der deutschen Stromerzeugung auf mehr als vierzig Prozent versiebenfacht. Doch einige der unternehmerischen Pioniere sind tief gefallen.

          So wie Willi Balz, einst Gründer und Kopf des Windparkentwicklers Windreich, der zu den frühen Protagonisten der Energiewende gehörte. Der einstige Selfmade-Millionär suchte die Öffentlichkeit. Vor dem Stuttgarter Landgericht ist es am Mittwoch allerdings sein vorerst letzter Auftritt. Bereitwillig stellt sich der großgewachsene Mann Fotografen und Fernsehkameras. Er wirkt unsicher, schaut hilfesuchend zu seinen beiden Anwälten. In wenigen Minuten steht die Urteilsverkündung im Prozess um die Windreich-Insolvenz an. Über zweieinhalb Stunden begründet Richter Alexander Stuckert den Schuldspruch von viereinhalb Jahren Gefängnis. „Vom Traum des Angeklagten als Offshore-Milliardär ist wenig übrig geblieben“, führt er aus.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Die beiden Läufer verbrauchen Energie – aber wie viel?

          Sippels Sportstunde : Wer verbraucht beim Sport mehr Kalorien?

          Laufen zwei Jogger durch den Wald... Was wie ein Witz beginnt, wirft eine wichtige Frage für Sportler auf: Verbrauchen sie gleich viel Energie? Und verändern sich die Werte, wenn einer trainierter ist?
          Schwerer Gang: Anton Schlecker (Mitte) mit seinen Kindern Meike und Lars im Jahr 2017

          Schlecker-Insolvenz : Der tiefe Fall des Anton Schlecker

          Vor zehn Jahren ging Europas größte Drogeriekette unter. Der schwäbische Patriarch verlor sein Lebenswerk. Ein Lehrstück über Beratungsresistenz, das wohl noch nicht zu Ende ist.