https://www.faz.net/-gqe-agmzu

Grünen-Politiker Özdemir : „Tempolimit fällt in die Kategorie low hanging fruits“

Cem Özdemir Bild: dpa

Der Grünen-Politiker Cem Özdemir sieht im Interview mit der F.A.Z. viele Schnittmengen für eine Koalition mit SPD und FDP. Die Kaufprämien für Elektroautos will er abschmelzen, das Ende des Verbrenners deutlich vor 2035 festschreiben.

          5 Min.

          Herr Özdemir, die Grünen sondieren jetzt zu dritt mit SPD und FDP. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die nächste Regierung eine Ampel wird?

          Julia Löhr
          Wirtschaftskorrespondentin in Berlin.

          Wir würden die Sondierungen nicht ohne gemeinsame Schnittmengen und eine Vision für Deutschland beginnen. Aber wie Robert Habeck gesagt hat, ist auch der Jamaika-Keks noch nicht gegessen. Das hängt von den weiteren Gesprächen ab und die führen wir vertraulich.

          Was wird wirtschaftspolitisch der größte Knackpunkt in den Gesprächen?

          Die Transformation unserer Wirtschaft hin zu Klimaneutralität ist eine Herkulesaufgabe, im Ziel besteht da meinem Eindruck nach aber weitgehend Einigkeit. Spannend wird der gemeinsame Weg dorthin.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Wie sensibel darf es sein? Der Philosoph Richard David Precht während der phil.Cologne im September 2021

          Precht und Flaßpöhler : Sie nennen es Freiheit

          Die haltlosen Behauptungen der Impfskeptiker dringen immer weiter in die bürgerliche Mitte vor. Für die neue pandemische Situation ist das fatal.
          Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).

          Dramatik nicht erkannt : Sachsen an der Corona-Spitze

          Der Freistaat verzeichnet die meisten Neuinfektionen und die wenigsten Geimpften. Das liegt an den Sachsen – aber auch an ihrer Regierung.