https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/atomkraft-und-tempolimit-ideen-des-iea-chefs-gegen-die-energiekrise-18060349.html

IEA-Chef Birol im Interview : „Wir brauchen Tempolimit und Atomkraftwerke“

Der Direktor der Internationalen Energie-Agentur Fatih Birol Bild: Reuters

Fatih Birol leitet die Internationale Energie-Agentur. Er hat einige Ideen gegen die Energiekrise, die nicht allen Deutschen gefallen werden.

          4 Min.

          Herr Birol, die Welt steckt in der Öl- und Gaskrise. Wie schwer ist sie?

          Patrick Bernau
          Verantwortlicher Redakteur für Wirtschaft und „Wert“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Es ist die erste globale Energiekrise, sie ist viel schwerer als die Krisen in den 70er-Jahren. Damals hatten wir zwei Ölkrisen. Aber jetzt geht es um mehr. Russland war nicht nur der größte Ölexporteur der Welt, sondern auch der größte Gasexporteur und ein großer Spieler auf dem Kohlemarkt. Gleichzeitig haben wir dieses Mal das Glück, dass wir schon Alternativen bereit haben, zum Beispiel erneuerbaren Energien und elektrische Autos.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Reger Handel: Containerhafen St. Petersburg

          Folgen des Ukraine-Kriegs : Warum Russland nicht zusammenbricht

          Niemand weiß, wie hart die Wirtschaftssanktionen Russland treffen. Doch versucht das Land auf vielen Wegen, Blockaden zu unterlaufen. Die Türkei hilft dabei.
          Patricia Schlesinger bei einem Fototermin im Dezember 2020

          Abfindung für Schlesinger? : Schampus für alle und Boni satt

          Zur Amtsführung der zurückgetretenen RBB-Intendantin Patricia Schlesinger dringen weitere, pikante Details ans Licht. Die Frage ist, ob sie auch noch eine Abfindung erhält. Die ersten Köpfe rollen.