https://www.faz.net/-gqe-a32sx

Baerbock und Hofmann streiten : Grüne gegen Metaller

Annalena Baerbock und Robert Habeck, beide Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, geben zum Abschluss der Klausurtagung des Bundesvorstandes der Grünen eine Pressekonferenz. Bild: dpa

Annalena Baerbock, Parteichefin der Grünen, streitet mit IG-Metall-Chef Jörg Hofmann: Wie ist das mit dem Klima und den Arbeitsplätzen? Und müssen wir alle Tesla lieben?

          9 Min.

          Frau Baerbock, Herr Hofmann, lassen Sie uns über das Verhältnis von Grünen und Gewerkschaften reden. Wie groß ist der Horror der IG Metall vor einer grünen Kanzlerin?

          Ralph Bollmann
          Korrespondent für Wirtschaftspolitik und stellvertretender Leiter Wirtschaft und „Geld & Mehr“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung in Berlin.

          Hofmann: Wir fordern eine Politik, die den Klima- und Umweltschutz mit ins Zentrum stellt. Sozial, ökologisch, demokratisch: Das sind unsere Ziele. Daran messen wir die Parteien und ihre Repräsentanten. Ich komme aus einem Bundesland mit einem grünen Ministerpräsidenten. Horror sieht anders aus.

          Umgekehrt gefragt, Frau Baerbock: Haben die Grünen in ihren Latte-Macchiato-Hochburgen ein Gefühl für die Arbeiter in den Fabriken?

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Der französische Präsident Emmanuel Macron am 7. September in Paris

          U-Boot-Streit mit Amerika : Warum Frankreich den Eklat herbeiführte

          Im U-Boot-Streit mit Amerika, Großbritannien und Australien hat Paris seine Botschafter aus Washington und Canberra zurückberufen. Im Gespräch mit der F.A.Z. erklären beide die Hintergründe und, wie sich die NATO aus ihrer Sicht ändern muss.
          Da muss noch was gemacht werden – doch die Investition lohnt sich zumeist nicht.

          Zu hohe Investitionskosten : Teure Energie-Sanierung

          Energieeffizienz ist in Deutschland ein wichtiges Thema beim Hausbau. Doch auch alte Gebäude müssen saniert werden. Finanziell lohnt ein solcher Umbau in den meisten Fällen aber nicht.