https://www.faz.net/-gqe-a3ilv

Feuer in Kalifornien : Es gibt ein Mittel gegen Waldbrand

Gefährlich nahe: Auch diese Häuser in Kalifornien sind zu nah am Wald gebaut. Bild: AP

Die verheerenden Feuer in Amerika wären mit den richtigen Maßnahmen zu verhindern. Denn die Ursache ist nicht allein der Klimawandel.

          3 Min.

          Zu Jahresbeginn waren alle Feuer und Flamme für die ldee, eine Billion Bäume in brach liegenden Regionen zu pflanzen, um die Klimaerwärmung zu bremsen. Die Waldbrände an der amerikanischen Westküste provozieren nun die Frage: Warum retten wir nicht erst einmal die Bäume, die wir schon haben?

          Im Moment ist klassische Problembewältigung in den Vereinigten Staaten erheblich erschwert durch die Tatsache, dass die Bürger am 3. November wählen. Vor allem im Wahlkampf versteifen sich die Politiker auf zugespitzte Positionen, die wenig dazu beitragen, die komplexe Herausforderung zu meistern.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : 65% günstiger

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+