https://www.faz.net/-gqe-9wk9j

F.A.Z. exklusiv : Star-Ökonom Stiglitz: „Ich habe kein Auto und lehne Uber ab“

Stiglitz spricht auf der Münchner Sicherheitskonferenz Bild: dpa

Der Nobelpreisträger schimpft über Donald Trumps Wirtschaftspolitik. In New York fährt er lieber per U-Bahn statt mit dem Fahrdienst Uber, dessen Unternehmenskultur er als „schäbig“ bezeichnet.

          8 Min.

          Herr Stiglitz, Amerikas Wirtschaft floriert. Verhilft das Präsident Trump zur Wiederwahl im Herbst?

          Georg Meck

          Verantwortlicher Redakteur für Wirtschaft und „Geld & Mehr“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Bettina Weiguny

          Freie Autorin in der Wirtschaft der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Hoffentlich nicht. In Wirklichkeit ist seine ökonomische Bilanz verheerend.

          Er behauptet das Gegenteil: Überall nur Rekorde, Amerika steht laut Trump großartig da. Und mit ihm wird es jeden Tag noch besser ...

          ... wissen Sie: Trump lügt. Er behauptet, die amerikanische Wirtschaft sei nie stärker gewesen. Fakt ist, dass sie heute langsamer wächst als unter Präsident Obama. Das ist erbärmlich, wenn man bedenkt, dass der Stimulus teuer erkauft wurde. 2020 wird das Haushaltsdefizit die Schwelle von einer Billion Dollar durchbrechen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : 65% günstiger

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. digital – Jubiläumsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+