Hier können Sie im kommenden Jahr kräftig Steuern sparen
- -Aktualisiert am
Jahressteuergesetz 2022: Arbeitnehmer im Homeoffice können von günstigeren Steuerpauschalen profitieren. Bild: dpa
Homeoffice, Rente oder Pauschbetrag: Was ändert sich für Arbeitnehmer, Sparer, Anleger, Vermieter, Solarstromerzeuger und Unternehmen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Da das Gesetz, das der Bundestag am Freitag beschlossen hat, ein steuerrechtlicher Potpourri ist, haben selbst Fachleute Mühe, den Überblick zu behalten. Eine Ahnung, um wie viel Geld es dabei geht, liefert der Finanzausschuss: Für den Fall, dass sich alle Änderungen gleichzeitig vollständig auswirkten, würden Bund, Länder und Gemeinden im ersten Jahr auf 4,5 Milliarden Euro verzichten. In der Praxis wirken sich Änderungen verzögert aus, so dass von Jahr zu Jahr andere Mindereinnahmen erwartet werden. Eine Maßnahme hat keine direkte finanzielle Wirkung. Sie soll erst dem Bund die Möglichkeit eröffnen, an die einzelnen Bürger Geld zu überweisen. Dazu wird für jeden die Kontoverbindung erfasst und seiner steuerlichen Identifikationsnummer zugeordnet. Dann kann der Bund Nothilfen und Klimagelder überweisen.
Was ändert sich für Arbeitnehmer?
Die Pauschale, die kleinere berufsbedingte Ausgaben abdecken soll, damit sie nicht einzeln nachgewiesen werden müssen, steigt um 30 Euro auf 1230 Euro (Arbeitnehmerpauschbetrag). Wer viel zuhause arbeitet, kann auf mehr kommen. So wird die Homeoffice-Pauschale entfristet und auf 6 Euro je Tag erhöht. Da sie für 210 Tage in Anspruch genommen werden kann, kommt man damit auf maximal 1260 Euro. Es ist kein Zufall, dass dies der neuen Obergrenze für das häusliche Arbeitszimmer entspricht. Diese gilt nicht, wenn es Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Betätigung bildet. Dann können die Kosten für den heimischen Arbeitsplatz weiterhin unbegrenzt geltend gemacht werden.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo