
Integration der Flüchtlinge : Höchste Zeit für bessere Sprachkurse
- -Aktualisiert am
Die Sprachkurse müssen besser werden. Bild: dpa
Es ist ein Mantra und es stimmt: Deutschkenntnisse sind der Schlüssel für die Integration. Deshalb ist es allerhöchste Zeit, die Sprachkurse zu verbessern.
Man kann es ja langsam kaum noch hören, doch das Mantra, dass gute Deutschkenntnisse der Schlüssel für Integration sind, wird dadurch nicht weniger richtig. Umso ernüchternder sind die Zahlen: Nur jeder zweite Zuwanderer, der am Ende eines Integrationskurses am Sprachtest teilnimmt, erreicht das Niveau B1.
Dabei ist dieses Ziel schon niedrig gesteckt, denn im Berufsleben kommen damit nur Helfertätigkeiten in Frage. Da ein Teil der Flüchtlinge den schriftlichen Teil nicht besteht, ist ihnen auch der Weg in eine Berufsschule faktisch versperrt.
Die Integrationsminister der Länder fordern nun, dass die Qualität der Sprachkurse verbessert wird. Warum ist das nicht längst passiert? Es ist mehr als dreieinhalb Jahre her, dass die große Welle von Flüchtlingen in Deutschland ankam. Doch noch immer lässt der Unterricht zu wünschen übrig.
Vor allem ist er häufig zu wenig auf die verschiedenen Zielgruppen abgestimmt. Wer ein Studium oder eine Ausbildung mitbringt, lernt eben anders als jemand, der höchstens ein paar Jahre zur Schule gegangen ist. Wenn auf individuelle Leistungsniveaus mehr Rücksicht genommen würde, wäre schon viel gewonnen. Es ist allerhöchste Zeit.