https://www.faz.net/-gqe-9t4rt

„Mindestpension“ : In Österreich gilt die Grundrente schon

Die große Koalition hat die Gespräche zur umstrittenen Grundrente aufs Wochenende verschoben. In Österreich gilt ein ähnliches Modell schon lange. Bild: dpa

In Österreich können Rentner eine Grundrente bekommen, jedoch nur nach einer umfassenden Einkommensprüfung. Die österreichische Regelung ist nicht unumstritten.

          3 Min.

          Während die große Koalition in Berlin die entscheidenden Gespräche zur umstrittenen Grundrente aufs Wochenende verschoben hat, gilt ein ähnliches Modell in Österreich schon lange. Der Volksmund nennt es „Mindestpension“, der amtliche Begriff lautet „Ausgleichszulage“. Auf diese haben Rentner im Inland dann einen Anspruch, wenn die Summe aus ihren Bruttopensionen und sonstigen Einkommen geringer ist als ein gesetzlich festgelegter Richtsatz.

          Christian Geinitz

          Wirtschaftskorrespondent für Österreich, Ostmittel- und Südosteuropa und Türkei mit Sitz in Wien.

          Die Ausgleichszulage stellt sicher, dass jeder Berechtigte Bezüge in Höhe des Richtsatzes erhält. Derzeit beträgt dieser für Alleinstehende 933 Euro und für Ehepaare 1399 Euro im Monat. Und zwar vierzehn Mal im Jahr, wie es in Österreich für Arbeitnehmer und Pensionisten üblich ist – jedoch nicht für Sozialhilfeempfänger.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. + F.A.S. – Adventsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Sehr spezielle Trainer-Star-Beziehung: Günter Netzer (l.) und Hennes Weisweiler

          Netzer würdigt Weisweiler : „Er hat mich und Gladbach gemacht“

          An diesem 5. Dezember wäre der legendäre Fußballtrainer Hennes Weisweiler 100 Jahre alt geworden. Günter Netzer erinnert an einen, der Dozent, Pragmatiker, Schlitzohr und Schrotmeißel war – und erzählt kuriose Anekdoten.