https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/immobilienkauf-die-konditionen-fuer-werden-zunehmend-haerter-18627839.html

Baufinanzierung : Konditionen für Immobilienkäufer werden zunehmend härter

  • Aktualisiert am

Egal ob gemachtes Nest oder selbstgebaut: Der Traum der eigenen Immobilie kann nur zu zunehmend schlechteren Konditionen verwirklicht werden. Bild: dpa

Höherer Eigenanteil, langsamere Tilgung und kritischere Prüfungen der Banken – Immobilienkäufer haben es nicht leicht. Steigende Zinsen und langsam sinkende Preise zwingen zu veränderten Finanzierungsplänen.

          1 Min.

          Angesichts gestiegener Kreditzinsen und teurer Materialien müssen Immobilienkäufer und Bauherren wesentlich mehr Geld mitbringen. Steuerten Eigennutzer 2021 noch im Schnitt gut 111.000 Euro an eigenen Mitteln zum Bau oder Kauf einer Immobilie bei, stieg der Betrag im vergangenen Jahr um gut ein Viertel auf knapp 140.000 Euro, wie neue Zahlen des Baufinanzierungsvermittlers Hüttig & Rompf zeigen. Im Schlussquartal 2022 waren es demnach bei den vermittelten Immobilien des Unternehmens fast 149.000 Euro.

          Der Eigenkapitalanteil an den gesamten Kosten von Bauherren und Käufern, die im Schnitt bei 562.000 Euro lagen, sei von 20 Prozent 2021 auf fast 25 Prozent im vergangenen Jahr gestiegen, so Hüttig & Rompf. Im letzten Quartal 2022 waren es bereits 28 Prozent. „Dies ist nötig, um die Finanzierung von den Banken, die ihre Anforderungen in den zurückliegenden Monaten deutlich erhöht haben, überhaupt erst zu angemessenen Konditionen zugesagt zu bekommen.“ Viele Banken prüfen Kreditanträge angesichts gestiegener Zinsen und hoher Inflation kritischer und haben die Pauschalen für Lebenshaltungskosten erhöht.

          Die Bauzinsen für zehnjährige Finanzierungen haben sich binnen eines Jahres von rund einem Prozent auf zuletzt etwa 3,5 Prozent mehr als verdreifacht. Zugleich sinken die Immobilienpreise von einem hohen Niveau erst langsam, während die Baupreise weiter rasant steigen. Viele Menschen können sich den Traum von der eigenen Immobilie nicht mehr leisten oder halten sich lieber zurück. So ist das Neugeschäft mit Baufinanzierungen seit vergangenem Sommer eingebrochen.

          Schuldner tilgen langsamer

          Die gestiegenen Kosten machen sich bei der Kreditbelastung bemerkbar, so Hüttig & Rompf. Habe 2021 bei vermittelten Krediten die monatliche Gesamtrate von Selbstnutzern im Schnitt 1447 Euro betragen, sei sie 2022 kräftig auf 1717 Euro gestiegen. Notgedrungen tilgten Schuldner langsamer: Habe der Tilgungssatz bei neu abgeschlossenen Baukrediten von Eigennutzern 2021 bei 2,8 Prozent gelegen, sei er 2022 auf 2,4 Prozent gesunken und im Schlussquartal auf 2,2 Prozent.

          Das senkt zwar die monatliche Last, doch damit zahlen Schuldner ihren Kredit oft Jahre länger ab. Dem Baufinanzierungsvermittler Dr. Klein zufolge war die durchschnittliche Tilgung im November bereits auf den niedrigsten Stand seit 2012 gesunken. Für Schuldner kann das brisant werden: Experten raten, Immobilienkredite deutlich vor Renteneintritt abgezahlt zu haben. Als Faustregel gilt zudem, dass höchstens ein Drittel des Haushaltseinkommens auf ein Darlehen entfallen sollte.

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          Blick auf das Schiff Galaxy Leader, das die Huthi-Rebellen im November kaperten

          Huthi-Angriffe auf Schiffe : Das Tor der Tränen

          Die Eskalation im Roten Meer durch Angriffe der jemenitischen Rebellen ruft mächtige Akteure auf den Plan. Die USA bilden ein Marinebündnis. Was kann die Bundeswehr dazu beitragen – und über welche Waffen verfügen die Huthi?
          Albtraum Wohnungsbrand: Fehler in der Elektrik sind für ein Drittel der Fälle verantwortlich.

          Fehlerhafte Heimspeicher : Wenn die Batterie brennt

          Den Solarstrom vom Dach für sonnenarme Stunden zu speichern kann sinnvoll sein. Doch die Selbstversorgung mit Strom kann zum Albtraum werden, wenn der Heimspeicher brennt. Die ENBW-Tochter Senec tauscht fehlerhafte Geräte aus.