https://www.faz.net/-gqe-a31tc
Bildbeschreibung einblenden

Individuelles Reisen : Ich will die Algarve, nur für mich!

Parken an einsamen Orten: junge Menschen mit dem Bulli an der Algarve. Bild: Picture-Alliance

Immer mehr Menschen wollen möglichst individuell reisen – am liebsten im Wohnmobil oder Bulli. Doch „der Wunsch nach Freiheit stößt an die Grenzen des Campingbooms“. Wird der alternative Urlaub schon bald Opfer des eigenen Erfolgs?

          5 Min.

          Auf einem Campingplatz am Main in Offenbach parkt ein Reisemobil, Renault, Baujahr 1995, das Fahrerhäuschen im dunklen Rot. Davor ein Mann im Klappstuhl in Unterhemd mit einem karierten Hemd darüber. Auf dem weißen Tisch vor ihm, zwei Teller mit Krümeln, Kaffeetassen und Eierbecher. Die Wespen schwirren um die Frühstücks-Reste. Seit dreizehn Jahren machen Heinz und seine Frau Christel Camping-Urlaub. Gerade sind sie mit dem Frühstück fertig.

          In Italien, Kroatien oder den Niederlanden waren sie schon mit ihrem Reisemobil. In diesem Jahr bleiben sie in Deutschland – wie viele andere. Trotzdem wollen Heinz und Christel einen individuellen Urlaub – auch diesen Wunsch teilen sie mit immer mehr Menschen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : 65% günstiger

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Heinrich Himmler mit August Rosterg im KZ Dachau

          Ölförderer Wintershall : Strippenzieher in der Diktatur

          Der größte deutsche Ölförderer Wintershall war tief in die Machenschaften der Nationalsozialisten verstrickt. Die Gründer beförderten den Aufstieg der NSDAP.
          Polizisten in Essen kontrollieren den Mercedes zweier junger Männer.

          Forscher im Interview : „Mit Demokratie kommen Clans nicht gut zurecht“

          Früher dachte man bei Clans an schottische Hochlandbewohner, die einander die Köpfe einschlagen. Heute denkt man an Drogenhandel und Schweigegelübde. Ein Interview mit Clan-Forscher Ralph Ghadban, der sagt: „Junge Frauen spielen eine entscheidende Rolle“.
          Mit Entlastungstarifen können hohe Beiträge im Alter vermieden werden.

          Private Krankenversicherungen : Gegen die Preisspirale

          Private Krankenversicherer bieten ihren Kunden Tarifkomponenten an, um höhere Beiträge im Alter zu vermeiden. Doch Verbraucherschützer raten, selbst zu sparen.