https://www.faz.net/-gqe-a2u8t
Bildbeschreibung einblenden

Ifo-Ökonom im Interview : „Die aktuellen Zahlen sind sensationell“

Zurück zur Normalität? Zahlreiche Menschen mit Masken sind auf der Schildergasse, einer der Haupteinkaufsstraßen Kölns, unterwegs. Bild: dpa

Schon Ende des Jahres könnte die Wirtschaft das Niveau von 2019 erreichen, sagt Ifo-Ökonom Andreas Peichl. Im Interview erklärt er, woran das liegt – und spricht über Kurzarbeit, Wohnungssuche in München und ausverkaufte Rolex-Uhren.

          5 Min.

          Herr Peichl, geht es Deutschland wirtschaftlich schon wieder gut?

          Patrick Bernau

          Verantwortlicher Redakteur für Wirtschaft und „Geld & Mehr“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Maja Brankovic

          Redakteurin in der Wirtschaft der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, zuständig für „Der Volkswirt“.

          Es ist besser als im April. Aber sicherlich noch nicht gut.

          Ihr eigenes Institut spricht sogar von einem Boom.

          In gewisser Weise ist das ein Boom. Wir fragen die Unternehmen jeden Monat, wie sie ihre Lage und ihre Aussichten einschätzen. Der Tiefpunkt war im April. Seither sagen die Unternehmen: „Es wird besser.“ Also geht es aufwärts. Aber den Stand vor Corona haben wir noch nicht erreicht. Wir machen diese Umfragen seit 70 Jahren. So eine Situation hatten wir noch nie.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Fragwürdige Ehrung: „Ahnengalerie“ im Bundesarbeitsgericht in Erfurt

          Frühere Bundesrichter : Tief verstrickt in NS-Verbrechen

          Das Bundesarbeitsgericht hat seine Vergangenheit nie aufarbeiten lassen. Jetzt zeigt sich: Etliche seiner Richter hatten in der NS-Zeit Todesurteile zu verantworten oder sich auf andere Weise schwer belastet.
          Macbook Air, Macbook Pro und Mac Mini

          Macbook mit M1-Chip im Test : Potzblitz

          Die neuen M1-Rechner von Apple laufen nicht nur besser als gedacht, sondern sind Tempomaschinen. Geht es um die Software-Kompatibilität, gibt es eine große Überraschung.
          Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen in Düsseldorf (September 2020)

          Sucharit Bhakdi : Der bittere Mediziner

          Sucharit Bhakdi war einmal ein angesehener Professor. Heute befeuert er die Querdenker und behauptet, dass die Deutschen in einer Diktatur lebten. Ein Besuch in Kiel.